Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 25.03.2011, 09:37
Benutzerbild von frank plate
frank plate frank plate ist offline
Administrator

Renommee-Modifikator: 10
frank plate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Klangschale und Trommel

Zitat:
Zitat von feuervogel69 Beitrag anzeigen
ja, lieber frank und wenn du den boethius richtig liest, dann würdest du erkennen, daß er auch auf dieses abzielt, bzw. das inbegriffen ist.
ok habe ich nicht gelesen, obwohl ich es lieber hören würde. Denn ich bin nicht wie Du ausgebildeter Musikus oder so. Was mir manchmal ein völlig unvoreingenommenes Bewusstsein schafft.

Zitat:
wie soll das bewußtsein 2 dinge gleichzeitig wahrnehmen, wenn jedes einzeln für sich genommen einen konträren weg hat das bewußtsein zu "führen"....?
Der Trick dabei ist ja beide Gehirnhälfte anzusprechen, aber da habe ich auch keine Theorie dazu, ausser, dass man den Menschen in den Alpha, Thetazustand führen kann. Sicher zerpflückst Du mich gleich wieder, weil mir die theoretischen Grundlagen fehlen

Zitat:
boethius ist einer der wichtigsten autoren, die antikes wissen überliefert haben und die antike hat allergrößten wert auf die heilwirkung der musik gelegt, bzw. ihr das auch explizit zugesprochen.
Kannst Du uns ne Literaturliste geben?

Ernste Frage, obwohl ich es lieber als Hörbuecher hätte. Denn dann könnte ich es nachvollziehen.
Und bitte nicht zu wissenschaftlich, sondern für normale Menschen geschrieben. Nach dem Motto, es sollte so sein, dass es ein Kind beim Zuhören verstehen kann. Weil man es fühlt, aufgezeigt bekommt und dann erklärt wird, warum es so ist.
Wäre doch ne super Idee für eine DVD. Arte, 3Sat und so!

Etwas was mir schon immer fehlt und was mir noch nie jemand erklären konnte. Was sind die Grundlagen der Musik. Warum wirkt was wie. Welche Grundregeln gibt es. Welche Tonfolgen bewirken bei Menschen was und stimmt das auch wirklich. Oder ist es eine kulturell bedingte Erkenntnis.

Da bin ich schon ganz lange auf der Suche nach. Bisher habe ich niemanden getroffen, der mir das erklären konnte. Alle Musiker Klangtherapeuten etc kannte keine Grundlagen, in der die Verbindung zwischen Mathematik und Musik und die Gesetzmässigkeiten die dahinter liegen aufgezeigt werden.

Von daher lieber Feuervogel gebe ich Dir recht. Mir würde es helfen, wenn ich davon mehr wüsste! Aber bitte in verständlicher Form. Keep it simple heisst die Devise
Mitautor des Praxisbuch Klangmassage
Schon mal den Weblog gelesen?