|
ich hab das (micromech) damals von irgendeinem geigenbauer gekauft. müßte man aber überall dort bekommen wo es um feine polituren im metallbereich geht-goldschmiede z.b. (evtl. karl fischer katalog)...
zum polieren überhaupt: natürlich ist mir die ausstrahlung einer schale auch wichtig, finde es auch super daß ihr auch ein gefühl für patina habt. wieso bieten dann bei ebay soviele grobpolierte schalen an????
im gebrauch reinige ich ja auch nur mit nem leinentuch, aber wenn ich eine neue schale kaufe finde ich es schon legitim ihre schönheit schonend herauszuholen... schließlich bekommt man die schalen ja meistens nicht von einem der sie bis zum schluß gespielt hat, sondern sie standen vorher sicher ziemlich einsam irgendwo in der ecke... genau deshalb finde ich es ja wichtig eine methode oder ein mittel zu wissen mit dem man die schale ohne ihre eigene ausstrahlung zu verletzen etwas "auffrischt". so oder so beginnt sie ein neues leben bei einem,oder? da darf man sie auch etwas willkommen heißen. bei einer geige ziehe ich auch neue seiten auf.
und so oder so finde ich, klangschalen sind werkzeuge (im weitesten sinne) intsrumente- also sollte man nicht zuviel mit energien und dergleichen aurazeugs hineininterpretieren... das spielt zwar alles mit rein, aber wichtiger sind die wirklichen schwingungen (also der klang) und der spieler mit seiner aura... die schale überträgt nur... (na ja, nicht ganz- das ist ja das schöne an gongs und schalen, daß sie eine eigene qualität mit einbringen). mir ist das nur oft zu überbewertet, daß die alten schalen noch diese besonderen energien haben... entweder sie klingt und hat charakter oder nicht. natürlich schneiden da die alten oft besser ab (habe ja auch keine neue) aber wenn eine neue schale genauso sorgfältig hergestellt wird (werden die das eigentlich???) und der "meister" weiß was er tut, denke ich ist die schale auch genauso brauchbar. lg an alle-matthias
|