Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 25.11.2003, 11:55
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: 95444 Bayreuth
Beiträge: 225
Renommee-Modifikator: 0
Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frequenzen und Zuordnung

Hallo Feuervogel,

viele Dank für Deinen Beitrag. Ich sehe das genau so.

Schalen resonieren mit Menschen und Körperregionen. Das läßt sich bei einer Klangmassage hören. Am besten, wenn man diese anreibt. Nach meiner Erfahrung ist dieses Phänomen von der Person, der Schale und der momentanen Stimmung des Klienten abhängig. Was heute bei Klaus auf dem Bauch resoniert, kann morgen bei Gaby auf dem Bauch wirkungslos sein. Eine genaue Zuordnung von Frequenzen zu Körperregionen ist auch nach meinem Verständnis Unfug.

Cousto selber ist eher spielerisch mit der Physik umgegangen. Selbst wenn man davon ausgehen will, dass die Planeten auf unseren Körper einen Einfluß haben, kann man nicht von einem helizentrischen System ausgehen, sondern muss von einem geozentrischen System ausgehen. In einem geozentrischen System schwanken allerdings die Frequenzen so starkt, dass man Klangschalen nicht mehr Planeten zuordnen könnte.

Wenn mann schon von Planetenschalen und deren Wirkung sprechen möchte, sollte man dies in das Gebiet der Astrologie schieben:" Hier die Klangschale für den Steinbock".
Nur dieser Aspekt scheint sich nicht so gut zu verkaufen.

Man kann zwar bei Frank nachlesen, dass die Schalen ganz genau ausgemessen werden und die Schalen mit einer Genauigkeit von 1% ausgewählt werden..... Das mag ja alles sein, das kann ich auch als Wissenschaftler nachvollziehen. Wie er allerdings auf die Resonanzfrequenzen bestimmter Körperregionen kommt, und warum diese Regionen so stark streuen sollen, habe ich noch nicht bei ihm gefunden.
Noch eien Sache die ich nicht verstehe:
Warum müssen die Schalen so genau ausgemessen sein, wenn die Resonanzfrequenzen nach Franks Zuordnung so ungenau sind?????

Nach meiner Meinung nach lassen sich Resonanzfrequenzen von Körperregionen nur individuell bestimmen. Dazu gehört einfach viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen.
Ich lasse auch meine Klienten einige Schalen selber aussuchen, mit denen Sie behandelt werden möchten.

Liebe Grüße

Stefan
__________________
Stefan Michel

Ausbilder in Klangschalenmassage
Instrumentenhändler
Reiki-Meister
Ober- und Untertonsänger
Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren
Mit Zitat antworten