Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 00:24
Benutzerbild von frank plate
frank plate frank plate ist offline
Administrator

Renommee-Modifikator: 10
frank plate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lieber Mathias,

dass ich dich nicht richtig verstanden hatte habe ich ja schon vermutet

Zitat:
aber bleiben wir mal konkret und nützlich an der sache dran: würdest du sagen, daß generell eine tiefere frequenz auch immer einer tieferen körperzone entspricht? oder hast du z.b. auch schalen die trotz ihrer "höhe" z.b. die füße ansprechen? oder umgedreht eine große tiefe schale die eher den kopfbereich anspricht? bei meinen 7 schalen ist es ganz klassisch-tief ist unten und hoch oben...
Definitiv gibt es sehr tiefe Schalen, die nach oben wirken und hihe, die runter gehen. Es ist immer eine Frage, wie genau die Menschen hineinspüren. Auf einer oberflächlicheren Ebene sprechen tiefe Töne mehr das Innere an. Wenn man sich dann aber genau fühlt, dann merkt man, dass die Schwingung ganz anderswo berühren kann. Tausende von Malen gesehen und so ein Feedback bekommen. Wer Schalen nach dem Motto tiefer Ton an die Füsse hoher Ton nach oben verkauft, der kann noch nicht sehr viel mit Schalen zu run gehabt haben oder sollte sein Gespür verbessern.
Und wer es besser weiss und trotzdem tut bescheisst halt die Leute. Ich bekomme so oft Schalen gebracht, die nicht der verkauften Wirkung entsprechen ist schon schlimm. Was für Geschäfte gemacht werden, des Reibachs wegen und wie sehr die Leute Verkäufer glauben. Statt selber zu spüren.
Zitat:
wenn du die schale auflegst- meinst du das hauptsächlich der grundton wirkt? ich habe bei mir schon das gefühl, daß die obertöne bei der "reibenden köperaufliegenden massage" fast vernachlässigbar sind. und nur anschlagen der schale wirkt nicht so tief.
Ich arbeite bei der Klangmassage nur mit dem Anschlagen der Schalen beim Reiben wird es meines Erachtens schwierig eine sanfte und sehr tief berührende Massage zu geben. Ich liebe den Umgang mit dem sensiblen Instrument und beim Reiben wackelt die Schale, macht teilweise was sie will und das kann nicht sein. Schalen auf eine sanfte Weise kombiniert spricht die Menschen auf ein ungeahnt tiefe Weise an. Ich brauche in der Regel Tage um den Seminarteilnehmer beizubringen, wie sie sanft und gefühlvoll sie mit den Schalen umgehen sollen (und es liegt nicht daran, dass ich nicht lehren könnte )

Ach ja Grundton - es wirkten vor allem der Grundton und der erste Oberton (ist in der Regel auch der, der beim Reiben entsteht)
Zitat:
wenn du jetzt 20 schalen hast deren grundton sagen wir mal 320 hz ist
Gleicher Ton gleiche Wirkung
Zitat:
wie teilst du denn den körper astrologisch auf?
Garnicht das haben die Astrologen schon vor Jahrhunderten gemacht. Habe ich schon in Original Bücher aus dem 14. Jahrhundert gesehen ist noch so wie heute
Zitat:
ür mich wäre da wirklich mal interessant wie da so die tibetischen oder nepalesischen zuordnungen in den klöstern sind. da müßte es doch auch diesbezüglich überlieferungen und zuordnungen geben! oder? wie ordnen die ihre klangschalen zu? je nach suppe die drin ist?;-)
Keine Ahnung, aber das mit der Suppe ist auch ne gute Idee. Die Nepalesi wissen anscheinend auch nichts und die indische Astrologie ist eh ganz anders und die Tibetische glaube ich ähnlich der chinesichen
Zitat:
4 teiltöne höre
Demnächst gibt es ein Aufnahmesystem, das die Töne auf dem Computer passend wiedergibt (Messungen sind aber bewiesenermassen auf 2 Stellen hinter dem Komma richtig) Aber übers Netz Schalensound dazustellen ist saumässig schwierig

Leider kann ich der Geschichte mit den Obertönen bei der Klarinette etc so nicht folgen, habe mich nie mit beschäftigt. Das müsste ich hören. Dann würde ich es sicher verstehen. Wohnst leider a bisserl weit weg. Ist keine Ausflucht ich bin was Musik angeht ein absoluter Laie oder besser gesagt in der klassischen Richtung ungebildet. Nur so war ich wahrscheinlich in der Lage meine doch sehr umfangreichen Erfahrungen in der Klangmassage zu machen. Meine Ex ist Musikerin und hatte immer Probleme mit den schrägen Tönen der Schalen und ich konnte die Schale trotz reibungen? loben

Grüssle
Frank