Hallo Andreas,
leider muss ich Dir sagen, dass Du nicht der erste bist, der die Idee hat Chakren mit Lautsprechern anzuspielen. Hier habe ich mal kurz gegooglet:
www.sanfte-therapien.de
www.isotrop.de
Ich kenne auch ein Buch, in dem eine solche Therapieform beschrieben wird (mit Patent und allem was dazu gehört). Wenn es Dich interessiert, kann ich mal in meinem Bücherschrank wühlen.
Es gibt so viele verschiedene Arten, wie man Chakren oder andere Bereiche des Körpers versucht mit Frequenzen anzuregen, um ......
(Neben den Klang und Ton Geschichten gibt es ja noch den ganzen Bereich der Lichttherapie...)
Hier findest Du halt Menschen die es mit Klangschalen versuchen und dass mit ganz unterschiedlichen Ansätzen.
Nach meiner Erfahrung lässt sich allerdings kein Ton und schon gar kein Klang
einer Körperregion fest zuordnen. Diese Resonanz ist bei allen Menschen unterschiedlich und auch von der Tagesform abhängig.
Du sprachst davon, dass Du eine Ton - Chakrenzuordnung nutzt. Ich habe oft die Zuordnung der C-Dur Tonleiter zu den Chakren gefunden (C: Wurzel, D:Sakral,.....)
Eine solche Zuordnung wirst Du im indischen Sanskrit kaum finden. Dort spricht man nur von Mantren, die einem Chakra zugeordnet sind. Die indischen Ragas (indische Harmonien) entsprechen nicht unserer westlichen Tonleiter. Budistische Mönche versuchen diese Mantren zu intonieren (nach innen Singen) um so mit dem entsprechenden Bereich in Resonanz zu geraten. Natürlich spielt hier die Tonhöhe eine Rolle, die muss aber jeder für sich selber suchen. (Jeder Obertonsänger spielt mit Körperresonanzen und Raumresonanzen um unglaubliche Klangeffekte zu erzeugen.)
Wenn Du an Dir selber überprüfen willst, ob eine Wurzelchakren Klangschale auch wirklich im Wurzelchakra wirkt und Du diese Schale im Wurzelbereich einsetzt und tatsächlich auch was spürst, bist Du einem phychologischen Effekt aufgeflogen. Unser Gehirn ist so konditioniert, dass wir davon ausgehen, dass unsere Lehrer (Eltern) recht haben. Daher folgen unsere Gefühle den Aussagen unserer Lehrer.
Bei Klangschalen kannst Du einen tatsächlichen Effekt nur wirklich überprüfen, wenn Du nichts über die Schale weißt und dann nachspürst, wo die Schale für Dich heute wirkt. Dann findet wirkliche Resonanz statt.
Meine Erfahrung ist, wenn man dieses Experiment mit verschiedenen Menschen durchführt, kommen unterschiedliche Ergebnisse raus.
In meiner Ausbildung zum Klangmasseur zeige ich den Teilnehmern, wie sie sich auf den Weg machen können, um diese Resonazen beim Klieneten zu hören und nicht nach einer festen Zuordnung zu arbeiten.
(

sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)
Viel Spaß
Stefan