|
Reiben
Hallo Frank,
schön dass Du dazu lernen möchtest.
Es ist wirklich nicht einfach, ich gebe es zu. Je schwerer und größer die Schale ist, desto einfacher, ganz klar. Ich verwende dazu Klangschalen ab 1kg, die sich extrem leicht anreiben lassen, so dass man wenig seitlichen Druck benötigt. Das seitliche Wackeln kann man für den Anfang reduzieren, in dem man in die Schale reingreift und den Boden auf den Körper drückt. Dann kann man allerdings nicht rund reiben, sondern muss hin und her reiben. Dies allerdings ohne klangliche Einbussen hinzukriegen ist auch nicht leicht. Ansonsten übern, übern, üben,.....
Es hat bei mir Jahre gedauert, bis ich es in der Form beherscht habe, dass ich damit glücklich war. Ich mache es auch nur mit einigen wenigen ausgewählten Schalen. Alle anderen Schalen schlage ich auch nur an.
Wichtig ist auch ein gut geformter Körper des Klienten. Auf der Stirn mit ZEN Klangschalen geht es auch sehr schön. Ansonsten nehme ich nur den Rumpf des Körpers.
Ähmmmm...... noch was....
Wenn man eine große Schale auf dem Unterbauch anreibt, bekommt der Klient schöne Gefühle ganz anderer Art.
Da sollte man als Masseur drauf achten. Lieber mal vorher Eigenversuch starten, oder mit Lebensgefährtin.
(Bevor man Ohrfeigen erntet ;-) )
Gruß Stefan
|