Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 16.12.2003, 16:28
Benutzerbild von feuervogel69
feuervogel69 feuervogel69 ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
feuervogel69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tips fürs reiben: ;-)

große schalen (solange waagerecht) liegen von alleine gut-ergo nur mit feeling anreiben.

kleinere schalen- ich fülle manchmal einfach etwas sand hinein (ähnlich dem wasser in der badewanne) damit sie schwerer und träger werden.

schmale schalen: die kann man wunderbar mit einem geigen-cello oder am besten-baßbogen anreiben bzw. anstreichen! da kommen z.t. auch noch völlig andere sounds raus-so wie glasharfe... bzw. man kann ganz gezielt einzelne obertöne "herausstreichen" -z.t. extrem laut...;-)

mit ewtas übung gelingt bei größeren schweren schalen folgendes: du reibst "nur" 180 grad oder noch weniger, also quasi hin und her! ich kenne das von der violine- bogenwechsel- daß man mit übung bei schwingenden dingen den "totpunkt" beim richtungswechsel geschickt überspielen kann! ich mache das, wenn ich mir selbst die große schale auflege- da würde ich gar nicht rumkommen (so lang sind die arme nicht) und auch wenn die schale schief steht hilft das sozusagen mit gegendruck arbeiten zu können.

wenn alles nicht hilft: einfach reibekuchen kaufen,espresso machen und alles essen;-))))

lg-feuervogel