Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 16.12.2003, 17:26
Benutzerbild von frank plate
frank plate frank plate ist offline
Administrator

Renommee-Modifikator: 10
frank plate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Das Deine Theorie richtig ist, weil Deine Schüler es genauso empfinden, wie Du es Ihnen lehrst, ist keine schlüssige Begründung
Zu viel der Ehre, nicht zu vergessen Cousto hat die Geschichte in die Welt gebracht. Es gibt Studien über die Wirksamkeit der Planetentöne (mit Stimmgablen) Hans Joachim Behrends hat sich sehr ausführlich damit beschäftigt. Es gibt eine eigene sehr erfolgreiche Richtung der Arbeit mit den Stimmgabeln und .... hat alles nicht mit mir zu tun.

Zitat:
Ey, jetzt gibt es viele Sonnenschalen.
Meistens wissen die Leute das nicht, was jetzt kommt. Und persönlich halte ich nicht viel davon dass vorher anzukündigen, da eben sonst das von Dir vermutete passiert. "Herr Lehrer ich weiss was"
Und dann gibt es viele Dinge wie MArs-Venus weiblich männlich, die einfach nicht so tun, wie Theorien vermuten lassen. Fast alle anscheinend logische Grundgesetze sind 70-80 % Regeln und müssen immer hinterfragt werden.

Zitat:
Noch eins: Mir passiert das auch immer. Die verschiedenen Töne einer Klangschale, sind doch keine Obertöne eines Grundtones, gel. Sonst ständen die doch in einem klaren Verhältnis zueinander 1:2, 1:3, 1:4,…. Tun sie aber nicht. Was sagt Du Feuervogel??? Für mich hat eine Schale einfach verschiedene Töne, aber keine Obertöne. (Wie gesagt, manchmal rutscht mir der Begriff auch raus, ist aber meiner Meinung nach falsch)
Gebe ich Dir recht, ist sprachlich nicht richtig. Wahrscheinlich müsste ich vom tiefsten hörbaren Ton sprechen, dann vom nächst höheren Ton und dem wieder daruf folgenden oder so ähnlich. Wenn jemand ne gute Idee dafür hat, nehme ich das gerne an.