Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 09:01
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Spike

Den Effekt den Du beschreibst, nenne ich den Resonanzeffekt bei der Klangmassage. Ich suche die Klangschalen nach unterschiedlichen Effekten für die Massage aus. Denn der Körper (Geist oder Seele) des Klienten kommuniziert während der Massage mit der Schale und wenn es ein guter Masseur ist, auch mit diesem. (wenn er auf diese Effekte achtet)

Wenn Du sagst, dass der Grundton der Schale nicht lange klingt, müsstest Du Deine Wahrnehmung ein wenig differenzieren. Dabei sehe ich zwei verschiedene Ansätze:

- Der Grundton verstummt in der Schale sehr rasch und ist für Dich bei der Massage kaum oder gar nicht spürbar. Dann würde ich deuten, dass Dein Körper (Geist oder Seele) diesen Ton heute nicht annehmen möchte. Dies kann wegen einer Neigung sein, wegen Blockaden,..... Dann würde ich zu Wellnesszwecken die Schale hier jetzt nicht einsetzten, bei einer therapeutischen Massage kommt es drauf an (würde jetzt hier zu weit führen.)

- Der Grundton ist kaum oder gar nicht hörbar, die Vibration in dir aber klar spürbar und in Dir entsteht ein Gefühl der Dankbarkeit und Euphorie. Dann ist dein Körper (Geist oder Seele) ausgehungert nach diesem Ton und man sollte ihn solange spielen, bis bei Dir ein Sättigungsgefühl entsteht. Das hört man dann auch am Klang der Schale.

Für mich treten solche Resonanzeffekt immer wieder bei einer Massage auf und ich habe das Thema hier schon öfter mit einigen Mitgliedern diskutiert. Für mich ist es das Herzstück einer Massage und meiner Ausbildungen.

Diese Resonanzeffekte treten auch unabhängig von meiner Ausrichtung als Klangmasseur auf. Egal ob ich Wellness-, Energie-, oder therapeutische Klangmassage gebe. Nur meine Reaktionen oder meine Deutung dieser Phänomene als Masseur sind unterschiedlich.

Ausbilder in Klangschalenmassage
Instrumentenhändler
Reiki-Meister
Ober- und Untertonsänger
Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren