|
hi stefan!
interessant! wir nähern uns der wirklichen wahrheit... :-)
allerdings zielt meine kritik im kern eben doch woanders hin. "bergkristall" (ich habe leider als kind mineralien gesammelt) ist eigentlich kein mineral sondern nur eine varietät! eben eine von quarz. natürlich könnte man ein sandkorn putzen unter die lupe nehmen und sagen-hier, das ist doch bergkristall. aber so geht das nicht. bergkristall ist ein historisch klar definierter begriff in der edelsteinkunde und den kann man nicht so einfach verwaschen.
aber bleiben wir bei den schalen. das die industrie "quarzglas" (!) in großen mengen verwendet ist klar. es ist sozusagen hochreines glas. nur wird das eigentlich immer künstlich hergestellt. gut- lassen wir es so stehen, daß auch die schleifabfälle und minderwertige kristalle nun doch in den topf wandern.
"extra" für den kleinen klangschalenmarkt hätte es mich gewundert, aber die "abfalllogik" klingt plausibel.
trotzdem- in dem moment wo ich den bergkristall schmelze, zu staub verarbeite etc. ist es eben keiner mehr! da ists quarzsand, glasschmelze was weiß ich.... es reicht ja das einfach klarer auszudrücken.
interessant wäre für mich aber jetzt (wenn die schalen eigentlich industrieschalen sind- und deshalb wirklich z.t. sehr ausgefallene standards greifen)- sind sie jetzt aus glas (also amorph) oder habe sie kristalline struktur?
zu deiner "weinglasklangschale"...- da streiten wir uns dann über die definition was ist glas was schale!!!;-))))
wenn schon, müßtest du von "klanggläsern" reden, also in dem fall von "weinklanggläsern" aber das gibts schon proffesionell (also auch in der fortsetzung und weiterentwicklung) und nennt sich glasharfe. in der barockzeit wurden damit auch nervenkrankheiten behandelt als musikinstrument setzte es sich eben genau deshalb nicht durch, weil die leute dann doch auch mal kopfweh bekamen etc. gibt aber auch heute noch instrumente und ein paar leute die das spielen können.
würde ich dir als therapeut eigentlich empfehlen, weil du da quasi so ca. 20 klangschalen gleich zusammen hast und sehr musikalisch damit umgehen kannst.
liebe grüße- matthias
|