Thema: werbeunfug
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 24.01.2004, 02:11
Benutzerbild von feuervogel69
feuervogel69 feuervogel69 ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
feuervogel69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so, hab jetzt mal recherchiert.... schwierig, weil verworren...

um reines quarzglas herzustellen wurde AM ANFANG (also anfang 20.jh,) wirklich bergkristalle geschmolzen...

gut- wer weiß, es gibt auch heute immer noch firmen die mit alten verfahren arbeiten- kann also sein:-(

somit ists jetzt wirklich kein werbeunfug...

heute allerdings-und so dachte ich mir das von anfang an, wird quarzglas größtenteils (!) einfach synthetisch oder aus "pegmatitischen gangquarz" hergestellt. "pegmatitischer gangquarz" (brrrrr ist das wieder hochtrabend ausgedrückt....) ist das was wir alle als normale quarzader im felsen kennen. also dieser stinknormale "milchige" quarz.auch im bauschutt oder eisenbahnschotter anzutreffen ....manchmal milchquarz genannt. der ist mitunter genauso rein, eben nur nicht durchsichtig, weil er gaseinschlüsse hat und wachstumsfehlstellen etc.

lustig für mich auch die vorstellung daß in den gleichen schalen, die hier so manchen für die verbesserungen der welt und seines karmas etc. dienen, vielleicht in der lebensmittelindustrie so manches genmanipulierte süppchen gekocht wird...

aber tolle idee die schalen so zu verwenden (für musik) da die dichte quarzglasstruktur dem klange seehr zugute kommt.

lg feuervogel