|
und es war auch ein jpeg-bild... (40 kb) vielleicht muß da noch mal die einstellung überprüft werden...
lieber frank!
nun zu den schalen selbst: an anderer stelle hatte ich ja schon auf den meiner meinung nach "unsinn" dieser planetentöne hingewiesen. mein seehr genaues ohr als musiker nimmt die dinge schon genauer wahr als landläufige (!) gitarrenstimmgeräte z.b.
frequenzmessung ist ein heikles thema, profiteile für klavier- und orgelstimmer kosten dann auch mal schnell 1000 euro. die meisten stimmgeräte sind z.b. "ruhiggestellt" damit man "schön" eine klare zahl ablesen kann. in realtime gibt es selten töne die "starr" sind, also genau eine frequenz haben!
aus diesem (gehörtem) grunde muß ich immer schmunzeln, wenn da bei den klangschalen frequenzangaben mit 2stellen hinter dem komma stehen.
ich hab heut mal deine schale bei mir nachgemessen (der websound). mein programm ist nicht kalibriert (ist es deins?) insofern können die frequenzen "absolut" gesehen, verschoben sein, die verhältnisse in sich stimmen aber.
(bei mir werden immer ca. 8hz zu hoch angezeigt)
als erstes: natürlich hat auch deine schale mehr als 3 töne. beim harten anschlag sind es 5 saubere klare töne, die erklingen.
analog zu deiner messung habe ich "deine" töne ausgemessen. zwischen dem ersten und zweitem ist übrigens klar noch ein ton um die 740 hz da.
erste interessante beobachtung: pro ton "messe" ich 2 töne- also konkret 257/259 hz; 1403/1405 hz; 2190/2198 hz. (wie gesagt, absolut gesehen mißt mein programm zu hoch, da nicht kalibriert).
wie nun? erklingen da wirklich immer 2 töne? so dicht? gute frage!!! es gibt zwei möglichkeiten: entweder die schale produziert wirklich jeweils 2 töne und schwebt deshalb, oder aber das programm "mißt" die eckwerte der schwebung und stellt die randzonen jeweils als ton dar.
im falle des grundtones könnte es z.b. wunderbar hinkommen- die schwebung aus beiden grundtönen (259-257=2 herz) entspricht durchaus der schwebung die ich (mit mühe ob der webqualität) auch so wahrnehmen kann!
so oder so: es ist definitiv nicht so, daß deine schale auf einen ton xxx,xx genau schwingt! ihre gesamten töne schweben bzw es sind mitnichten nur 1 pro astrologischer gegebenheit.... :-)
natürlich ist dein programm sehr schön gemacht, für alle die, die gerne ihre schalen mit planeten verknüpft sehen wollen. aber sowohl cousto mit seinen mathematisch richtigen, aber real fragwürdigen beobachtungen, als auch deine frequenzangaben entsprechen nicht der tatsächlichen wirklichkeit (unabhängig ob "meine" messung jetzt wirklich hinhaut, meine ohren allerdings schon ;-)!
wie kalibrierst du dein programm bzw. wie mißt das eigentlich?
lg feuervogel
|