Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 22.07.2004, 12:05
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frequenzanalyse

Hallo Feuervogel,

Ich denke, dass die zwei nahe liegenden Frequenzen einer Schwebung entsprechen. Ich messe rein spielerich auch meine Schalen aus. Meine Frequenzanalyse kann auch online messen, da sieht man, wie die Frequenzen tanzen.

Auch kann ich Dir bestätigen, dass die Klangschalen mehr als drei Hauptfrequenzen haben. Sechs gleich laute Frequenzen sind keine Seltenheit.
Wenn man dann die zugeordneten Planetentöne bestimmt, habe ich kaum eine Klangschale, bei der nicht eine der sechs Frequenzen einem Planetenton entsprechen würde. Oft haben die Klangschalen sogar mehrere Planetnetöne.

Cousto muß ich hier in Schutz nehmen. Der hat nur mit Frequenzen gespielt, er hat keine Zuordnung zu Klangschalen oder anderen Instrumenten gemacht.

Für Kunden, die unbedingt eine Planetenschale haben wollen, die bekommen natürlich von mir eine Planetenschale, mit Freuquenzdiagramm und allen was sie wissen wollen. Ich selber allerdings halten von dieser Zuordnung auch nichts.

Viel besser ist es die Schale anzuschlagen und zu fühlen, wo sie im Körper resoniert.

Aber eine schöne Spielerrei ist das mit den Frequenzen ja doch.

Schöne Grüße

Stefan

Ausbilder in Klangschalenmassage
Instrumentenhändler
Reiki-Meister
Ober- und Untertonsänger
Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren