Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 19.04.2008, 18:38
bengalolo bengalolo ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
bengalolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Frage, dass es kein Frequenzanalyseprogramm existiert, das tauglich ist, ist so nicht richtig. Ich nutze auch Com.Wave. Richtig ist natürlich, dass mann sicher sein muss, dass man richtig misst. Und das kann man nur, indem man eine geeichtes Klanginstrument, z.Bsp eine Stimmgabel misst. Ich selber habe eine sehr billige und Standard-Hardwareausrüstung und ein Mikrofon für keine 7€.
Mit diesen Voraussetzungen messe ich z.Bsp. eine auf Sonne geeichte Stimmgabel (126,22 Hz) in aller Regel zwischen 126,19-126,21 Hz, also absolut im Toleranzbereich. Ein Kollege von mir ist hochtechnisch und teuer ausgerüstet misst die gleiche Stimmgabel in aller Regel zwischen 126,25 - 126,28 Hz. Auch noch im Toleranzbereich aber nicht besser.

Von dem Programm von Frank Plate habe ich schon viel gehört. Nach allem was ich bisher jedoch weiß misst es nicht besser o. schlechter als andere Programme, es ist wohl nur so programmiert, dass die es die verwertbaren Planetentöne gleich erkennt, d.h. die gemessenen Frequenzen werden gleich zugeordnet. Andere müssen Ihre Messergebnisse eben noch, wenn Sie nicht im Kopf gespeichert sind von einer Tabelle ablesen und manuell zuorden. Insofern dürfte das Programm von Frank Plate einfach komfortabler und zeitsparender sein als die manuelle Methode, aber ob besser oder schlechter den tatsächlichen Ton in der Schale misst, sicher nicht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?