Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 02:10
Benutzerbild von Kulturschmied
Kulturschmied Kulturschmied ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Kulturschmied befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dazu ergänzen möchte ich, das dieser Quarz chemisch fast reines Siliziumoxyd ist, das im Gegensatz zu Glas, welches zum besseren "Schmelzen" etliche Beimengungen (z.B. Pottasche) enthält, tatsächlich einen sehr intensiven reinen Klang hat. Diese technisch hergestellten Quarze sind auch etwas anderes als Quarzglas oder Kristallglas. Genaugenommen schmilzt Glas auch gar nicht, sondern ist amorph, das heißt, es wird immer weicher, wenn man es erwärmt, ohne genau definierbaren Schmelzpunkt. Das hat damit zu tun, daß es im Gegensatz zu Quarz keine kristalline Struktur aufweist.
Das weiß ja sogar ich als alter "Metaller". Naja, immerhin ist Silizium ja wenigstens ein Metall...
Also Kristallschalen stimmt, Bergkristall stimmt nicht. Schließlich ist auch nicht jedes Stück Kohle gleich ein Diamant, obwohl es chemisch gesehen das gleiche ist.

...und was sagt der Herr Großadministrator dazu, das Du so offen Werbung für Deine Sachen machst? Ich dachte das wäre SEIN Privileg.