Planetenschalen sind ausgemessene Klangschalen.
Peter hat aber einen eigenen Hersteller. Seine Acama Schalen haben einen recht unverwechselbaren Charakter. Ob man den man oder nicht, ist Einstellungssache. Ich steh nicht so drauf, aber das sollte niemanden interessieren

. Hauptsache die Käufer lieben ihre Schalen. Alles ist Ansichtssache.
Ich lasse meine Schalen bei verschiedenen Herstellern fertigen und biete auch alte Klangschalen an, die Planetenschalen werden, sofern Planetentöne darin messbar sind.
Natürlich gibt es auch ACAMA Schalen, die auf Planetentönen klingen, nur muss das Messprogramm richtig messen :P (Insiderwitz

).
Und wie schon im Buch beschrieben haben wir Probleme mit den Herz- Becken etc Schalen. Ich kann nicht verstehen, wie man an einer Grösse eine Wirkung festmachen kann. Ich kann sicher 10 gleichaussehende Schalen in der Herzschalengrösse zeigen und jede wirkt anders, auf eine andere Region.
Drum immer mein Tip - keinem Verkäufer trauen - auch mir nicht!!

Immer selber reinspüren und dann entscheiden, ob die Aussage stimmt, der Einsatzbereich auch wirklich passt.
Für mich ist klar, dass das mit den Planetenschalen besser passt. Gleicher Ton gleiche Wirkung (mit Toleranzen wie schon öfter beschrieben).
Aber auch das soll man nicht glauben, sondern ausprobieren. Ich sag das auch immer meinen Seminarteilnehmern, die merken die Unterschiede dann selber.
Und so soll es immer sein, glaube keinem Lehrer - lerne selber! Überprüfe den Wahrheitsgehalt selber. (Stammt nicht von mir, sondern von sehr grossen buddhistischen Lehrern)
Wenn Peter so verkauft ist das seine Sache, ich kann in Grösseneinordnungen nur Verkaufstaktik sehen.
Auch wenn es eine Betrachtungsweise gibt, der ich folgen kann. Auf einem etwas oberflächlicherem Betrachtungsniveau gehen tiefe Töne nach unten und mittlere in den mittleren Körperbereich und hohe nach oben.
Wenn man sich aber mehr mit den Schalen und ihren Wirkungen beschäftigt, stellt man fest, dass auch Schalen mit einem sehr tiefen Ton den Kopfbereich intensiv ansprechen können oder Schalen mit einem hohen Klang erdend wirken können. Und das ist wirklich bei jeder Schale anders. Es gibt keine Regeln vom Aussehen her.
Und im Endeffekt ist meine ganze Litanei egal, Hauptsache, Du gehst sanft und ruhig mit den Schalen um, hast Deine Absicht und den Wunsch des Klienten im Auge. Steckst Dein Ego in die Tasche und arbeitest als Mittler. Und wenn Deine Schalen dann passen und Du alles "richtig" machst, dann klappt das schon