Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 07:21
Benutzerbild von Uta KAren
Uta KAren Uta KAren ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Uta KAren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hei Stephan

da ich ja auch ganz viel Thermenmässig unterwegs bin, mag ich dir ein bisschen aus der Erfahrung berichten.

Mir gehr es selbst ähnlich wie dir. Der Klang verschwindet, interessanter weise aber auch nach oben. Eine Masseurin hat letzten Do, als ich es parktiziert habe, oben alles hören können.
Im Wasser selbst verwende ich die Klangschalen in der Regel in Kombination mit der Wasserrelaxation, wobei es sich gut ist, dies mit einem entsprechend ausgebildeten Therapeuten zusammen zu machen. Dieser führt dann die Gruppe durch das Wasser, leitet an, wie sie sich und ihren Partner bewegen sollen. Ich selbst gahe dann mit einer Klangschale von Paar zu Paar und umrunde die Füsse, spiele sie beim Partner in den Rücken und Kopf . Genauso kann man im Wasser gespielt, um den Kopf des Liegenden gehen, der dann den Klang sehr intensiv wahrnimmt, als auch die Schale auf den Bauch stellen. Aber es ist eine Kombination und nicht zu vergleichen mit der Klangmassage im Trockenen, da sich kein homogenes Klangfeld bilden kann und der Klang kaum eine Rolle spielt.
Wir haben im Buch eine Anleitung dazu geschrieben.

Etwas anders ist es bei den Einmal-Badewannen. Hier lassen sich ganz gut mehrere Klangschalen verwenden. So kann man hier eine oder zwei auf den Körper stellen und mit einer zweiten um den Kopf herum spielen. Da haben einige Therapeuten auch schon tolle Sachen erzählt.

Ansonsten ziehe ich persönlich die Klangreisen und den Einsatz in der Sauna vor, da hier der Klang einfach im Mittelpunkt steht und ich mit meinem musischen Ansatz mich hier besser wieder finde.

Liebe Grüße

Uta Karen