Hallo lieber Stefan
so viele Fragen.....
Also zum Thema Sauna:
Es gibt zunächst verschiedene Saunatypen.
Fangen wir mit der heissen ( in der Regel 80-90Grad) Aufguss-Sauna an.
Hier gibt es mittlerweile irre viele Zeremonien, die von mehr oder weniger gut ausgebildeten Saunameistern abgehalten werden. Dazu wird ein bestimmter Duft ( auch die Aromatherapie hat schon mächtig zugeschlagen), der mit Wasser vermischt auf die heissen Steine gegossen wird. Anschliessend wird dieser mit sich steigernden Wedeltechniken verteilt.
Nun haben wir bei den Klangschalen festgestellt, dass die Ruhe und die Schwingungen ein von "Innen nach Aussen" bewirken. Sie öffnen die Poren und die Gäste kommen schneller ins Schwitzen. Der Schweiss läuft einfach. Es braucht viel weniger Aufgussmittel, viel weniger Wedeln- und es ist von selber still. Und in dieser Stille wird das Lauschen zu einem sinnlichen Erleben, und wenn die Schalen auf der Holzbank stehen auch zu einem Vibrieren, das über das Holz weiter getragen wird. Diese Aufgüsse dauern ca. 8-10 Minuten und dürfen bei mir nur im Sitzen durchgeführt werden. Das soll ein zu tiefes Abtauchen verhindern- das wie du schon richtig erwähnt hast- dann auf den Kreislauf schlagen würde.
Wichtig dabei ein sehr gut abgestimmtes Setting und eine gute Ausbildung im Umgang mit den Klangschalen. Ansonsten haben wir mitterweile auch schon Gegenteiliges gehört, dass die Gäste die Sauna verlassen haben, weil sie es nicht mehr aushalten konnten.
Die Wahrnehmung wird dabei sehr sensibilsiert. Das bedeutet, der Duft, die Stimmung, das Wedeln (sanft) wird viel intensiver wahrgenommen. Und auch der Schweissfluss ist eher ein fliessender. Er kommt von selbst.
Ein Betriebsleiter hat bei so einem Aufguss zum ersten Mal erlebt, dass er selbst ins Schwitzen kommt - und sofort eine Schulung gebucht.
Bei niedrigeren Temperaturen 50-70Grad hingegen kann man schon kleine Fantasiereisen machen. Hierbei natürlich wie immer wichtig, die richtige zu finden und nicht noch die Leute zusätzlich in die Wüste zu schicken. Dann hast du sie schon nach 10 Minuten draussen....
Auch lässt sich hier noch mit anderen Mitteln arbeiten. Ich war jetzt den ganzen Sommer in einer Therme zum Thema Rosen unterwegs. Ich habe dannn in der Sauna (70Grad) ein Rosenliqiud für die Haut zum aufsprühen dabei gehabt. Statt des Aufgusses und Wedeln habe ich dieses eingesetzt. Zu Beginn haben wir uns dann einen Vokal ausgesucht und zusammen mit einer Klangschale als Saunachor getönt. Dann gab es das Liquid und die Klangschalen nur mit einer einführenden Ausrichtung auf den Atem. Dann nur Klangimprovisationen. Zwischendrin immer wieder den Liquid und zum Schluss wieder den gemeinsamen Ausklang. Und die Gäste waren begeistert, weil sie in den 20 Minuten wirklich haben abschalten können. Ein sinnliches Erleben, das tiefer geht- sozusagen.
In anderen Räumen, wie z.B. dem Tepidarium kann man dann schon richtig tolle Klangreisen und auch Gesänge- mein Steckenpferd- machen. Und selbst dort ( bei 38Grad) läuft der Schweiss. Hier schlafen dann aber auch schon oft Gäste ein und kommen in einen tieferen Entspannungszustand. Diese Klangreisen müssen auch schon gut gemacht sein.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen beantworten
liebe Grüße in den Norden ( meine alte Heimat)
Uta Karen