Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 10.10.2008, 00:40
Benutzerbild von Peter Weiler
Peter Weiler Peter Weiler ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Peter Weiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallöchen,

also ich stufe den Einsatz von Klangschalen in der Sauna als äußerst problematisch ein.

Frau Uta KAren weist ja schon recht deutlich in einem ihrer Beiträge darauf hin, daß bei Einsatz von Klangschalen in der Sauna - und den damit einhergehenden Ritualen - gesundheitliche Beeinträchtigungen, in Form von Kreislaufkollpas etc. auftreten können. Vor diesem Hintergrund die Klangschalen im Saunabereich einzusetzen halte ich persönlich für unverantwortlich.

Man muss sich in der Tat fragen, ob Frau Uta KAren über eine medizinische Ausbildung und das notwendige Fachwissen verfügt, um beurteilen zu können, in welchem gesundheitlichen Zustand sich die ahnungslosen Gäste befinden.

Aus psychologischer Sicht empfinde ich es äußerst bedenklich den Klangaufguss zu kombinieren mit Klang- und Phantasiereisen sowie Klangmeditationen. Alle diese Techniken führen, gerade wenn sie in Kombination praktiziert werden, zu einem "tieferen Entspannungszustand" (wie Frau Uta KAren sehr trefflich anführt), der bei den Gästen u.U. Türen zu Innenwelten öffnet. Welche psychische Folgen solche Innenweltreisen bei Menschen mit einem ruhenden Trauma auslösen können, brauche ich hier wohl niemandem zu erörtern. Aus diesem Grund sollte zwingend ein erfahrener Psychotherpeut anwesend sein, der in EINZELSITZUNGEN (und keinesfalls in einer Sauna-Gruppensession) die gesundheitliche Unversehrtheit der teilnehmenden Menschen überwacht und ggfls. eine Nachbetreuung sicherstellt.

Ich wage zu bezweifeln, daß dies von einem Saunameister oder einer Klangschalenspielerin professionell geleistet werden kann.

Äußerst vermessen empfinde ich es, wenn Frau Uta KAren anführt, daß es u.A. darum geht, den hart geschundenen Saunameistern ihren anstrengenden Job zu erleichtern. oder der Saunageschäftsleitung Kosten einzusparen.

Es wäre wünschenswert, wenn die Geschäftsleitung der betreffenden Saunaanlagen sich gegenüber eventuelle rechtliche Konsequenzen (z.B. Schadensersatzforderungen und Schmerzensgeld - sollte bei dem "Spektakel" etwas schief gehen) aufklären und in Kenntnis setzen lassen würden.

Fazit:

* Tinitus heilen bei einem Tinitus-Therapeuten
* Klangmassage beim Klangmasseur
* Klang-, Phantasiereisen auf Friedensklangfesten und Lichtkongressen
* Innenweltreisen beim Psychotherpeuten

Nur so kann sichergestellt sein, daß die Menschen sich frei entscheiden können, welche Behandlungsmethoden sie sich wünschen, welchen Therapeuten sie sich aussuchen und letztlich auch, daß sie eingehend und fachgerecht auf die jeweilige Behandlungsmethode vorbereitet und auch nachbetreut werden.

Das was manche Saunaanlagen zur Zeit mit ihren Klangsessions praktizieren ist, meiner Meinung nach, ebenso unverantwortlich wie das, was meine Bekannte (die Klangschalen-Expertin aus dem Hause Sannyasin) so alles mit ihren Kindern veranstaltet und eines der Kinder danach monatelang in die Psychiatrie eingeliefert werden musste (ich habe in einem aunderen Thread bereits darüber berichtet).

Liebe Grüße
Peter

Geändert von Peter Weiler (10.10.2008 um 01:39 Uhr).