Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 14.10.2008, 13:06
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@feuervogel:

Prinzipiell ist nicht gegen Klängen in Thermen einzuwenden.
Ich selbe hatte auch mal eine sehr schöne Erfahrung in der Therme Toskana in Bad Sulza erlebt. Die haben eine unglaublich gute Unterwasser-Sound-Anlage. Man kann sehr schön im Solebecken schweben, ohne Hilfsmittel und den Klängen lauschen.

Ein anderes Mal haben wir zu zweit für einen kleinen Kreis in einer Therme ein Oberton Konzert gegeben. (separater kleiner Raum mit rundem Becken) Ich selber habe im Wasser gesungen und konnte so die Akustik des Raumes sehr schön einsetzten, um ungewöhnliche Klangeffekte zu erzielen. War auch toll.

Dann habe ich mich halt mal mit Klangschalen im Wasser beschäftigt, da ich immer wieder gelesen habe, wie toll das sein soll. Im Buch von Peter Hess (Die heilende Kraft der Klangmassage) gibt es einen kurzen Abschnitt mit großen Klangschalen im Pool. Michael Reimann oder auch Christian Bollmann sieht man häufiger mit Klangschalen im Wasser.
Ich selber habe auch positives Feedback, bei meiner Arbeit mit Klangschalen im Wasser. Wie schon gesagt, als ich es dann selber ausprobierte war ich enttäuscht. (Klar, ich habe sehr mit Klängen schon erlebt und habe auch einen hohen Anspruch…) Ich sehe keinen positiven Aspekt mit Klangschalen ins Wasser zu gehen, außer Effekthascherei („Man schau mal, die Teile schwimmen ja sogar…und Klänge kommen da auch noch raus,….“) . Vielleicht meinst Du das auch mit spielerischem Umgang.
Die Klänge (gerade die tiefen Frequenzen) werden stark gedämpft.
Da hab ich auch noch eine Frage: Wieso ist das eigentlich so. Die Schallgeschwindigkeit unter Wasser ist doch viel höher als in der Luft. Warum sind dann die Klangschalen unter Wasser leiser und kaum spürbar????

Die Idee mit Klangschalen in die Sauna zugehen oder gar in den Whirlpool finde ich eher befremdlich. Uta berichtete ja, dass der Saunagang dadurch effektiver, schöner wird. Man soll auch schneller ins schwitzen kommen. Da genieße ich lieber die Hitze in der Sauna und den Klang auf der Matte.

Da ich aber sehr an Klangarbeit interessiert bin, ist einfach meine Frage: Was findet man/Ihr daran toll?

Ausbilder in Klangschalenmassage
Instrumentenhändler
Reiki-Meister
Ober- und Untertonsänger
Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren