Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 15.10.2008, 22:06
Benutzerbild von feuervogel69
feuervogel69 feuervogel69 ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
feuervogel69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
stefan: genau in bad sulza habe ich konzertiert.... :-)

zu den klangschalen im wasser: es wird einfach genauso sein, wie wenn du im freien stehst und dort musik ohne reflektierende wände machst: der klang geht einfach weg!

nicht umsonst gibt es seit altersher diesen "überbau" an jeder kirchenkanzel (schon mal das bewußt gesehen??), die berühmten musikmuscheln in parks, oder die konzertmuschel in den ballsälen. vor der erfindung des mikrofons mußte man ja auch sich irgendwie größeren menschenmengen verständlich machen ;-)

die schallgeschwindigkeit hat übrigens nix mit der dämpfung zu tun. pauschal könnte man sagen, daß je höher das gewicht (dichte), auch je höher die dämfung ist. nicht von ungefähr sind ja auch insbesondere unsere geliebten obertöne in den schalen so stark von der inneren dämpfung des materials betroffen, daß sie sich gegenüber den heiligen resonanzgesetzen von costeau so stark verbiegen, daß da mathematisch nix mehr hinhaut ;-))) (seltsam, nicht??? )

natürlich schlägt die dämpfung noch dazu um so mehr zu, je mehr du auch noch indirekt das wasser erregst, d.h. wenn die schale sehr weit oben schwimmt- wie soll denn da der baßton (der eher am oberen rand abgestrahlt wird) ins wasser kommen? das wasser wirkt-im gegensatz zu dem aufsetzen der schale auf feste untergründe- im dem fall nicht wie ein steg.

mit anderen worten: es sollte helfen die schalen so weit mit wasser zu befüllen, daß sie einerseits noch wirkungsvoll angeschlagen/gerieben werden können, andrerseits die besonders schall- und bassaktiven seiten der schalen das wasser direkt erregen.

interessant wäre daher, wie es wäre die schalen direkt unter wasser zu bespielen! ich weiß nur, daß kollegen von mir mal vibraphone direkt unter wasser gespielt haben und das muß ganz gut gegangen sein (von der akustik her gesehen-schnell haben die da sichernicht gespielt).

lg matthias