Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 18:27
hein-fiembrot hein-fiembrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
hein-fiembrot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klangmassage Ausbildung bei Roland Hutner?

Hallo zusammen,
hier möchte ich kurz meine Eindrücke schildern,die ich Ende Januar 2009 auf einem 3-Tages Intensiv Seminar bei Roland Hutner im Allgäu gewonnen habe:

Wenn 12 Teilnehmer in 6 Gruppen mit Klangschalen ihre ersten Erfahrungen sammeln wollen,braucht es viel Struktur bzgl.der Organisation.Sonst gibt es Krach statt Klang.
Herr Hutner war mehr in seinem Klangstuhl(sehr schöner,klangreicher Stuhl übrigens) zu finden(„Ich höre alles“),anstatt die Teilnehmer sinnvoll anzuleiten.
Eigenerfahrung ist wichtig.Ebenso das Reflektieren des Erlebten.Wenn das 12 Personen nach jeder Erfahrung jedesmal ausführlich machen sollen,fehlt die Zeit für das Wesentliche.
Ob es pädagogisch angebracht und menschlich taktvoll ist,wiederholt Witze auf Kosten des spärlichen Haarwuchses eines jüngeren männl. Teilnehmers zu reißen, möge jeder selbst entscheiden.
Als eine Teilnehmerin unabsichtlich 2 Mal nacheinander mit dem Holzstiel des Schlegels einen misslichen Ton fabrizierte(schon schlimm genug für sie und die Gruppe), war Herr Hutners Beitrag ein laut gezischeltes : „Nein,nein,pssst,pssssst,leiiiiiiise“.Ebenso störend und wenig hilfreich.
Wenn der Dozent einen prall gefüllten Terminkalender hat,nebst Frau(mittelmässige Kuchenbäckerin) u. 3 Kindern,sollte er sich gut überlegen,ob er die Anforderungen an ihn, und die hohen Erwartungen seitens der Kursteilnehmer,die 510,00 Euro zzgl. Unterkunft und Verpflegung aufbringen müssen,erfüllen kann.Und zwar angesichts dieses hohen Preises zu 100 Prozent.Auf mich wirkte er gestresst und überarbeitet.
Der Verkauf seiner eigenen Instrumente liess ihn dann aber zu Höchstformen auflaufen:Seine Schalen seien alle klasse.Einfach schnell entscheiden und kaufen.

Traurig machte mich dann seine Äusserung,wir sollen bloss keine Gratisklangmassagen für unsere Freunde und Bekannten geben.Denn was nichts kostet, wird nicht wert geschätzt.Diese Sorge muß er bei sich jedenfalls nicht haben.
Nach Abschluss des Seminares ging ich zu Roland Hutner und erzählte ihm,was ich gut,bzw. weniger gut fand und kaufte 3 Klangschalen(gefallen mir) .Er dankte mir für die Kritik und Anregungen und wir verabschiedeten uns.Als ich 3 Tage später anrief um mich über freie Plätze zu einem anderen Kurs zu informieren,lehnte er weitere Zusammentreffen mit mir ab mit der Begründungie Chemie zwischen uns stimme nicht.Ausserdem hätte ich hinter seinem Rücken gelästert.Gewiss haben wir Teilnehmer uns abends ausgetauscht und neben mir gab es andere, die unzufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis waren.Aber hier soll nicht unerwähnt bleiben,dass es auch zufriedene Stimmen gab.Ich gebe hier nur meine Sicht der Dinge wieder und spreche nicht für die anderen.Für mein Empfinden wird Roland H. nicht dem hohen Preis gerecht und entäuscht auf der menschlichen Ebene.Ich sehe keine Liebe in seiner Arbeit und möchte ihn als Lehrer nicht weiterempfehlen.

Bitte beachten Sie hierzu die Erweiterung von Roland Huttner etwas weiter unten -> hier lesen
Eine weitere Klarstellung des Teilnehmer
Zitat:
wiederholt Witze auf Kosten des spärlichen Haarwuchses eines jüngeren männl. Teilnehmers zu reißen
finden Sie ebenfalls weiter unten -> hier

Geändert von frank plate (16.12.2009 um 17:52 Uhr). Grund: Die Erweiterungen wurden eingefügt, damit jeder sich selbst ein umfassendes Bild machen kann - Die Forenbetreiber
Mit Zitat antworten
Sponsored Links