Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 24.12.2005, 04:09
Benutzerbild von frank plate
frank plate frank plate ist offline
Administrator

Renommee-Modifikator: 10
frank plate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaube, Du hast schon die meisten Schwierigkeiten angesprochen.

Nun geht es darum zu fragen, welcher Mensch benötigt was?

Kann ein Autist Schalen annehmen. Natürlich, wenn Du die passende Schale in der richtigen Weise spielst. Auf keinen Fall kann er sie annehmen, wenn Du die Schale z.B. mit dem falschen Klöppel an der falschen Region anspielst.

Hier kommen die Feinheiten des Er-Spürens zum Tragen. Und auch, wie weit bist Du schon bereit, vorgefasste Meinungen loszulassen und Dich ganz auf die Situation einzulassen.
Ausserdem, wie weit sind die Kunden bereit mitzuarbeiten. Das kann - von starken Behinderungen einmal abgesehen - eine sehr gute Amanese - ein einführendes Gespräch klären. Mache klar, was Du bereit bist zu geben, hinterfrage den/die Kunden, stelle Schalen passend vor.
Eine gute Ausbildung wird diese Fragen hoffentlich klären. Dir aufzeigen, worauf zu achten ist. Dich mit Übungen auf den sensiblen Kontakt mit den Kunden vorzuebereiten. Denn jeder Kunde ist einzigartig, Du musst eine Klangmassage immer auf die empfangende Person abstimmen. Und es hängt unendlich viel von Dir persönlich ab, davon, ob Du schon bereit bist loszulassen und Deiner inneren Stimme zu folgen.

Alle Fragen, die Du stellst sind klasse!!!! Aber keine Einzige lässt sich generell beantworten. Sondern nur individuell auf einen einzelnen Klienten, der jetzt ( und nicht morgen oder übermorgen) da ist. Und mehr oder weniger bereit an seiner eigenen Entwicklung zu arbeiten. Auch da musst Du herausbekommen, wo er gerade steht und ob er sich überhaupt dessen bewusst ist, wo er/sie steht.

Ich hatte auch schon einen Kunden, die mir nicht gesagt hatte (trotz meiner Rückfrage nach solchen Pröblemen), dass er einen Herzschrittmacher hat. Bei der Klangmassage stellten sich dann Herzprobleme heraus. Das traf ja dann auch zu. Und im Endeffekt hat sich die Arbeit am Herzen - als Erkenntnisweg- auch bezahlt gemacht und der Kunde konnte etwas erkennen, warum er einen Herzschrittmacher trägt.
Wir wissen nie, welche Probleme die Kundschaft hat und deswegen ist ein sehr sensibler Umgang mit den Schalen und ein sehr einfühlsames und bewusstes einleitendes Gespräch so wichtig.

Es liegt so viel mehr hinter der Arbeit an den Klangschalen, als die meisten Menschen glauben. Es ist ein Erkenntnisweg, wenn ich wirklich mit Klangschalen tiefgehend arbeiten will. Und die erste Erkenntnis ist, das die Gebenden, die Therapeuten sich verändern müssen. Ihren Weg gehen. Lernen Konzepte loszulassen und im Augenblick zu handeln. Jetzt und wieder hier und jetzt .....

Frage weiter, ich habe gerade voller Leidenschaft nach einer sehr feuchtfröhlichen Weihnachtsfeier geantwortet. Wahrscheinlich könnte ich es morgen besser erklären, hatte aber gerade Lust zu antworten
Mitautor des Praxisbuch Klangmassage
Schon mal den Weblog gelesen?

Geändert von frank plate (24.12.2005 um 04:15 Uhr).