Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 21:35
Benutzerbild von feuervogel69
feuervogel69 feuervogel69 ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
feuervogel69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Klangschalen in der Therme

also man muß ja nun nicht gleich übertreiben.... ein spielerischer umgang bei gesunden menschen führt nicht gleich zu schäden!!!

man sollte und darf schon unterscheiden zwischen therapie und freizeiterlebnis. erfahrungen werden verarbeitet.

ich weigere mich ein bißchen klangschalen generell als "mehr" zu sehen. in meiner eigenen arbeit mit musik zu körperentspannungstechniken etc. sind immer 2 aspekte da, die man dann unterstützen oder intensivieren kann.

a) musik als "mehr", also als bereicherung, gezielte hinführung, steuerung, aktives loslassen und und und.

aber b) (ist oft nützlicher als man denkt) musik(klang) als "gegenmittel" zu äußeren und inneren "lärm" um einfach "stille" hervorzurufen.

dieser unterschied ist für den ausführenden wichtig und bei gekonnter machart funktioniert es sehr gut über klang und musik einfach "stille" herzustellen bzw. zu unterstützen, indem ich dem bewußtsein die chance gebe "störeinflüsse" wegzufiltern.

selbst echte stille wird von vielen ja als laut (also als unangenehm intensiv) empfunden-auch hier hilft ein dezenter klangteppich das ganze in der waage zu halten, dergestalt, daß das bewußtsein der probanden die wahl hat hineinzugehen in das unbewußte oder einfach zuzuschaune wie sich alles beruhigt.

die grenze wo musik vom bloßen herstellen von stille zu aktiver führung übergeht ist fließend, aber beherrschbar. man muß sich bloß erstmal dran gewöhnen als spieler, daß man keine aktive musik macht, sondern nur soviel um die balance herzustellen und die wahrnehmungsfilter sich entspannen zu lassen. gerade klangschalen sind aber dazu prädestiniert das unaufdringlich zu leisten, insofern ist meiner ansicht nach gegen klangschalen in der sauna nix einzuwenden. sonst dürfte in der sauna auch kein farblicht und düfte "verabreicht" werden.......!!

im gegenteil-ich fände es sogar mal interessant einen "richtigen" klangaufguß zu machen (kein schalengebimmel) mit einem größeren gong :-) also mit einem wirklich stärker massierenden effekt von schall in der sauna das gewebe anzuregen und über den klangrausch und die lautstärke auch eine gewisse art "forderung" an die psyche zu stellen-wie die temperatur auch-. die entspannung danach stelle ich mir ziemlich unglaublich vor und es ist völlig klar, daß das nicht allen angenehme sein müßte (wie auch ein richtiger aufguß erstmal verdaut sein will), aber die haltung "wir machen lieber weniger, damit wir auf keinen fall was komisches machen", finde ich bei gesunden menschen zu viel des guten. man darf auch mal etwas zumuten.

entspannte grüße