Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 10.03.2009, 21:57
Benutzerbild von feuervogel69
feuervogel69 feuervogel69 ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
feuervogel69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Planetenschalen das Große Geld mit dem Unwissen der Käufer

ja, das wäre schön, aber es passiert nicht.

und klangschalen könnten hier eine verbindende brücke sein, doch diese chance ist vertan, wenn große teile der klangschalenarbeit zu sehr auf andere aspekte verweisen und dann noch so ein unsinn wie coustos planetentöne schon fast zwangsweise mit astrologischen dingen verknüpft wird und die ganze melange eigentlich ohne hand und fuß ist.

aber ich denke ich werde mal versuchen die grundlegende problematik hier noch mal genauer darzustellen, das bracuth aber etwas zeit weil man dazu mehr ausholen muß.

es wäre jedenfalls viel gewonnen, wenn man wenigstens korrekt und sinnvoll mit den "alten" planetentönen arbeiten würde. die sache an sich ist ja völig in ordnung, nur die herleitung und "bestimmung" der planetentöne (nach cousto) ist ......

ich finds vor allem verwunderlich: das ganze denk- und wirkgebäude um astrologie,planeten, etc. ist eigentlich relativ gut verankert und auch lang genug historisch gereift, so daß man das hier schon guten gewissens so handhaben kann-ausgerechnet die klang(be)schal(l)er ersetzen eine sinnvolle analogie (traditionelle planetentöne) durch pseudwissenschaftliches gemurkse.

cousto selbst arbeitet dann noch mit billigen taschenspielertricks, um von den unannehmlichekeiten die hochoktavierten frequenzen als unterschiedliche töne zu beschreiben abzulenken.

aber wie gesagt: falls ich zeit habe, schreib ich da mal ausführlicher und stelle mal das system vor, auch mit messungen von schalen, damit man mal in echt und "vorstellbar" sieht, was hier eigentlich gemacht wird. nicht umsonst hört man recht wenig von herrn cousto, der genau weiß, warum die ganze geschichte nicht unbedingt taugt erleuchtung zu vermitteln ;-)
leider hat sich das ganze- weil für otto normaluser nicht durchschaubar- schon zu sehr eingebürgert.
die crux ist, daß ALLE-händler,hersteller,nutzer MEHR von den schalen hätten, wenn sie sinnvoll nach den alten tönen zugeordnet werden würden,als krampfhaft nach cousto. man macht es sich so unnötig schwer. in der herleitung, bestimmung, letztlich auch anwendung.