Moin,
vergangenes Jahr hatte ich bei Roland Hutner zwei Seminare belegt: Klangschalenmassage und Phonophorese (Tonpunktur).
Grundsätzlich habe positive und negative Erinnerungen, was die beiden Seminare betrifft. Absolut ansteckend war seine Begeisterung von seinen Klangschalen und seinen (!) Stimmgabeln, die natürlich alle am Ende verkauft wurden. Er zeigte auch Negativbeispiele (Hersteller/Vertreiber möchte ich hier nicht nennen).
Bei dem Klangschalen-Seminar wurde etwa die eine Hälfte der Zeit über die Klangschalen und deren Anwendung gesprochen, die andere Hälfte der Zeit wurden die Klangliege (Monochord), die Kristallpyramiden, die Didgeridoos und die Gongs "
präsentiert". So ähnelte das Seminar eher einen modernen Kaffeefahrt.
Als wir wissen wollten, in welchen Fällen man keine Klangmassage machen sollte, sprach er von Thrombosen und/oder Thrombosegefahr. Näher ging er nicht auf eventuelle Gefahren ein. Er meinte, das könnten wir mit unserem gesunden Menschenverstand doch selber wissen. Diese Aussage fand ich alles andere als hilfreich! Meine Frage ist deshalb immer noch offen ... !
Das war der fachliche Bereich. Was das menschliche betrifft muss ich sagen, dass es mir missfällt, wenn man über (Ausbilder)Kollegen lästert. Im gleichen Atemzug betonte er immer, dass es sich hierbei keinesfalls um Wertung handelt - wir sollten nur mal darüber Nachdenken. So möchte er das eben Gesagte wohl entschärfen.
Am Schluss eines jeden Seminares darf ein jeder konstruktive Kritik loswerden, die (erstmal) angenommen wird. Allerdings haben nur die Wenigsten etwas schlechtes auszusetzen. Eine Seminarteilnehmerin hatte gefragt, ob man bei Problemen oder offenen Fragen nochmal anrufen dürfte oder mailen. Darauf entgegnete Herr Hutner, dass man das Seminar bei offenen Fragen nochmal wiederholen könne - ich dachte, ich höre nicht richtig!
Mein Fazit deshalb: eingeschränkt empfehlenswert!