|
AW: tonleiterklangschalen....
ach so- naja, sagen wir so: daß kann ich nicht verifizieren. wer sagt denn daß die kalibriert gestimmt wurden? beim a1 440hz MUß die genau sein, da allewelt damit spielt und (es geht ja mir erstmal um abgleich meiner erfahrungen mit deinen meßwerten) ich kann dank absolutem gehör und spielpraxis auch sagen, daß i.d.r. alle 440 hz stimmgabeln tatsächlich auf geschätzte 0,5 hz genau sind.
nur daß interessiert mich. Hintergrund: ich habe mal eine schale von dir ausgemessen und die frequenzen die ich maß stimmten auch einigermaßen überein, beim messen meiner stimmgabel hatte ich aber seltsame werte, in dem sinne, daß die abweichung von meiner definiert 440hz stimmgabel nicht gleich waren zu den abweichungen von den meßwerten deiner schale..... und das ist ja nun.. entweder deine werte stimmen nicht, oder -das ist ja die frage, inwieweit die meßwerte absolute genau sind und ob der "meßfehler" sich gleichmäßig verteilt, oder auch proportional ansteigt oder so?
ich weiß nur, daß die stimmprofis sich nachwievor auf oszillatorbasierende messgeräte verlassen. unsere abtastratnebasierte fft-analyse ist gut und schön (und rechnerisch genau), aber überzeugt bin ich noch nicht!
welche messfehler entstehen in welcher größenordnung wenn die (rechnerisch ja angenommene) abtastfrequenz (44,1 khz oder andere) abweicht?
lg matthias
|