Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 06.05.2009, 11:05
Benutzerbild von frank plate
frank plate frank plate ist offline
Administrator

Renommee-Modifikator: 10
frank plate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: tonleiterklangschalen....

Bei den Stimmgabeln gibt es auch Abweichungen, die mir noch nicht ganz erklärlich sind.
Sind nämlich nicht immer gleich, auch nicht gleich verteilt.
Es gibt nun 2 Fehlermöglichkeiten:
1. Die Stimmgabeln wurden beim Messen eben nicht ohne Toleranz hergestellt
2. Die Messung mit dem Computer macht Probleme

Und das ist der Haken, die Chips in den Computer haben KEINE gleichmässige Abweichung, auch keine logarithmische.
Das kann man nicht nur bei Soundchips etc beobachten, ist mir auch schon bei Waagen und anderen aufgefallen.
Es können sogar noch solche Faktoren, wie (Elektro)magenetismus und anderes Einflüße drauf haben. Habe ja mal vor 25 Jahren in einem Prüflabor gearbeitet und was man da feststellen kann, was alles Probleme macht .......

Oszi ist wirklich eine halbwegs gute Möglichkeit, jetzt würde mich mal interessieren, wie der Vergleich von Röhrengeräten zu Silizium betriebenen ist. Da Röhrengeräte bekanntlich stabiler sind.

Frage über Fragen, beschäftige mich gerade auch so nebenher mit solchen Themen.
Insbesondere, da es mich tierisch ärgert, das ich nicht mehr die 0,01 Hz Abweichung habe, wie zu Beginn meiner Meßstatation.

Evtl. kontaktiere ich auch noch mal den Hersteller meiner Stimmgabeln um mich nochmal mit der Meßtechnik zu beschäftigen, Obwohl die Toleranzen von unter 0,1 Hz ja ok sind. Gemessen im Bereich von 120-220 Hz
Mitautor des Praxisbuch Klangmassage
Schon mal den Weblog gelesen?