So wie ich es weiss, ist Klangtherapeut nicht wirklich ein geschützter Heilberuf. Klangtherapie ist meines Wissen nicht geschützt, Musiktherapie wohl.
Ich wäre aber sehr sehr vorsichtig mit der Verwendung von Begriffen wie Therapeut. Wenn jemand einem einen Strick draus drehen will, kann er das sicherlich.
Da bräuchte man eine sehr gute anwaltliche Beratung für. Nehme ich mal an. Um das zu klären.
Und vor allem, es macht nicht der Name, sondern das Können einen guten Therapeuten! Und zum Therapeuten sein gehört halt mehr dazu, als ein paar Tage Kurse belegen. Die meisten wollen den Titel haben, aber wenn ich sehe, wie sie arbeiten. Puh
Sie haben sich nicht mal selber unter Kontrolle, wenn es darauf ankommt und wollen therapieren. Uff, da habe ich ganz grosse Probleme mit.
Man muss seine eigene Arbeitweise schon sehr gut kennen und sich selber auch, um ein guter Therapeut zu sein. Offen sein, darf sich nicht zu sehr an Wissen festhalten und muss vor allem üben üben und nochmals üben. Sich selber verändern, Wissen nicht festhalten und dann, mit viel persönlicher Änderung kann man sich zum Therapeuten entwickeln.
Wenn man fleissig arbeitet, kann man nach Jahren sicher ein guter Therapeut werden. Und dann wird es vielleicht auch ok sein, dass man sich so nennt.
Aber man muss es im Leben beweisen können und nicht mit einem Blatt Papier. Und das ist eine Riesenverantwortung, das muss man auch bereit sein zu tragen. Auch das können das können viele nicht.
Wenn was schiefgeht schieben sie es auf Ihre Schule, ihre Lehrer, statt zu sehen, dass sie sich auf trügerische Sicherheiten verlassen haben.
Bei meiner Meditationsausbildung, die von einem der grössten tibetischen Lehrer initiert wurde, hat Chögyum Trungpa immer gesagt, glaubt mir nicht, überprüft es selbst!
Und das von einem Menschen, den viele, wie z.B. Karmapa für einen der grössten Lehrer der letzten 1000 Jahre im tibetischen Buddhismus gehalten haben.
Warum sagt ein Lehrer so etwas? Weil er recht hat!!!!
Ich stelle es in meinen Seminaren immer wieder fest. Ich erzähle etwas, sage worauf die "Neulinge" zu achten haben. Und doch müssen sie es selber lernen, ihre eigenen Erfahrungen machen.
Wie wir als Kinder selber laufen lernen mussten. Auch wenn unsere Eltern es schon konnten. Und vielleicht hätten sie den Kinder gerne einen Zettel umgehängt - Toller Läufer - oder so. Dabei kann das Kind vielleicht gerade mal einen Meter laufen. Lernt es gerade erst. Bekommt es gezeigt, aber bis es überall sicher hinkommt, dauert es eine Weile.
Genau so ist es mit Therapeut sein auch, man muss erst laufen lernen und oft oft hinfallen und sich evtl. auch blutige Knie holen, bis man es kann.
Uff, ich hoffe es ist klar, was ich meine. Nenne Dich Therapeut, wenn Du so weit bist. Ein guter Lehrer wird Dich beim Lernen und Wachsen unterstützen.
Ein Blatt Papier ein Titel gibt Dir nur trügerische Sicherheit und ist eben nicht mehr als ein Blatt Papier mit Buchstaben drauf. Es hat wenig mit Deinen Fähigkeiten zu tun.
Ausser ..... Du machst eine richtige
Prüfung. Das wäre eigentlich richtig, eine abzulegen. Aber das nimmt der Markt nicht an. Alle wollen einen Zettel für die Wand haben um ihr Ego zu streicheln und Kunden in Sicherheit zu wiegen.
So genug gesagt. Oder?
Keine Rechtsauskunft, aber eine über Therapeut sein oder werden