Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 15:42
Benutzerbild von Roland Hutner
Roland Hutner Roland Hutner ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Roland Hutner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Klangmassage Ausbildung bei Roland Hutner?

Zitate von Ijangua und Antworten von Roland Hutner

Grundsätzlich habe positive und negative Erinnerungen, was die beiden Seminare betrifft. Absolut ansteckend war seine Begeisterung von seinen Klangschalen und seinen (!) Stimmgabeln, die natürlich alle am Ende verkauft wurden. Er zeigte auch Negativbeispiele (Hersteller/Vertreiber möchte ich hier nicht nennen).
Ich kenne keinen Klangmassageausbilder, der nicht selbst von der Qualität seiner Klangschalen begeistert ist. Es liegt mir fern mich negativ zu anderen Klangschalen sowie Ausbildern zu äußern, da mir aufgrund des Resonanzgesetzes bewußt ist, dass jeder Schüler den Lehrer findet, der für ihn am Besten ist und umgekehrt.

Bei dem Klangschalen-Seminar wurde etwa die eine Hälfte der Zeit über die Klangschalen und deren Anwendung gesprochen, die andere Hälfte der Zeit wurden die Klangliege (Monochord), die Kristallpyramiden, die Didgeridoos und die Gongs "präsentiert". So ähnelte das Seminar eher einen modernen Kaffeefahrt.
Diese Kritik habe ich bereits dankend beim Seminar angenommen und umgesetzt. Bei mir können sich die Seminarteilnehmer jetzt nach Ende des Seminars gerne über weitere Seminare informieren, so bleibt mehr Zeit für den Seminarinhalt und es gibt keine Störungen mehr durch Fragen bzgl. anderer Seminare.

Als wir wissen wollten, in welchen Fällen man keine Klangmassage machen sollte, sprach er von Thrombosen und/oder Thrombosegefahr. Näher ging er nicht auf eventuelle Gefahren ein. Er meinte, das könnten wir mit unserem gesunden Menschenverstand doch selber wissen. Diese Aussage fand ich alles andere als hilfreich! Meine Frage ist deshalb immer noch offen ... !
Aufgrund der o.g. Seminarstrukturänderung bleiben auch für die Kontraindikationsfragen genügend Zeit.

Das war der fachliche Bereich. Was das menschliche betrifft muss ich sagen, dass es mir missfällt, wenn man über (Ausbilder)Kollegen lästert. Im gleichen Atemzug betonte er immer, dass es sich hierbei keinesfalls um Wertung handelt - wir sollten nur mal darüber Nachdenken. So möchte er das eben Gesagte wohl entschärfen.
Ich möchte nicht, dass hintenrum über mich gelästert wird und deshalb sag ich über niemanden was, was ich ihm nicht selber sagen könnte. Ich schätze und achte meine Kollegen und finde es gut, wenn sie durch ihre Arbeit dazu beitragen mehr Klang in die Welt zu bringen.

Am Schluss eines jeden Seminares darf ein jeder konstruktive Kritik loswerden, die (erstmal) angenommen wird. Allerdings haben nur die Wenigsten etwas schlechtes auszusetzen.Hier möchte ich mich meiner Kollegin Ilona Mayer anschließen, dass es sehr wichtig ist Raum für Kritiken zu geben, was ich auch ausführlich mache. Eine Seminarteilnehmerin hatte gefragt, ob man bei Problemen oder offenen Fragen nochmal anrufen dürfte oder mailen. Darauf entgegnete Herr Hutner, dass man das Seminar bei offenen Fragen nochmal wiederholen könne - ich dachte, ich höre nicht richtig!
Wahrscheinlich wurde es wirklich nicht richtig gehört, bzw. das Wichtigste wurde überhört, nämlich biete ich meinen Seminarteilnehmern immer wieder an, dass man bei Bedarf ein Seminar gerne bei Vakanz kostenfrei wiederholen darf. Ich nehme mir gerne Zeit sowohl telefonisch als auch per E-Mail auf Fragen nach meinem Seminar zu antworten. Ich weise bei Seminarbuchung immer darauf hin, dass es sich um ein Intensiv-Seminar handelt, bei dem viele Informationen in kurzer Zeit vermittelt werden. Es braucht Zeit diese Informationen zu verarbeiten und eigene Erfahrungen zu sammeln. Eine Ausbildung kann dies niemals ersetzen
Ausbildungszentrum für Klangtherapie
Bullachbergweg 4 in 87645 Schwangau
www.klangtherapiezentrum.de