Thema: nach Seminar
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 07:15
Benutzerbild von frank plate
frank plate frank plate ist offline
Administrator

Renommee-Modifikator: 10
frank plate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: nach Seminar

Hallo Heidi,

zuerst einmal der Tip, denke nicht lokal.

Entscheide Dich bei der Auswahl Deines Seminar Anbieters auch nach dem, was Dir Dein Bauch vorgibt. Versuche einmal die verschiedenen Bücher durch zu lesen, die es auf dem Markt gibt und verschaffe Dir so einen Einblick über die verschiedenen Klangmassage Schulen. Lese aufmerksam die Beschreibungen durch und versuche heraus zu bekommen, wie die Vorgehensweisen der einzelnen Klangmassage-Schulen sind.

Kein Weg ist zu weit, um eine gute Ausbildung zu erhalten! Meine Meinung, ich liebe es nicht, wenn ich weit anreisen muss. Aber fast alles was mich interessiert ist im englischsprachigen Raum, also fliege ich dort hin. Macht nicht jeder, aber seit bald 20 Jahren hilft mir das!

Und vor allem, glaube nicht, dass Dir eine kurze Einführung helfen wird. Als Profi, der viele Leute auch aus Deinem Bereich ausbildet kann ich Dir nur sagen, weniger als 1-2 Wochen Ausbildung bringen Dir gar nichts!

Ein ganz grosser Tip, schaue Dir an, wie Dir die Ausbilder den Anschlag bei bringen. Wenn Sie dafür alleine nicht 1-2 Tage Ausbildung anbieten, dann vergiss es.

Du brauchst nur sehr viel Aufmerksamkeit und Wachsamkeit beim Umgang mit den Schalen.
Musst handwerklich Dich und Deine Schalen beherrschen und kannst vor allem davon ausgehen, dass Du sehr viel an Dir selber arbeiten musst.
Aus meiner Sicht ist die Arbeit mit Klangschalen auch eine Arbeit an einem selbst.
Nur wenn Du sehr gut mit den Schalen umgehen kannst und dabei in der inneren Ruhe bleibst ist es Dir wirklich möglich, auf andere ein zu gehen.

Gerade im pflegerischem Bereich hat sich der Einsatz der Klangschalen sehr bewährt. Aber Du brauchst eine sehr solide Ausbildung und viel Erfahrung.
Bedenke bitte, wie lange Du gebraucht hast, um Deine Berufserfahrung zu erarbeiten.
Du benötigst sehr viel Sensibilität für Deine alten Menschen. Sie sind so individuell und auf jeden einzelnen musst Du ganz individuell eingehen können. Das MUSS Dir eine Ausbildung zeigen.
Wie kann ich meine Klangschalenarbeit auf die Person abstimmen.
Dazu musst Du üben üben und nochmals üben.

Viele denken Arbeit mit Klangschalen ist easy, aber die verantwortungsvolle Arbeit mit Menschen erfordert mehr, als die meisten Menschen denken.

Und über den Schalenkauf würde ich mir erst Gedanken machen, wenn Du in der Ausbildung bist. Sicher wird Dein ausgewählter Ausbilder auch Klangschalen anbieten und Du hast die Möglichkeit die Schalen auf Deine Notwendigkeiten aus zu wählen. Nicht nach Schema F, sondern individuell

Vielleicht zahlt ja auch Deine Einrichtung etwas. Bei sehr vielen meiner Teilnehmer hat die Einrichtung Schalen gekauft.
Sei nicht enttäuscht, wenn nicht, nicht überall sind die Menschen schon so weit, den Einsatz von Klangschalen als sinnvoll anzusehen. Sei ein Pionier, beweise allen Kollegen und Vorgesetzten wie hilfreich die Schalenarbeit ist. Wenn Du sehr hohe Qualität anbietest, werden sie es sehen. Im Laufe der Jahre Und Die langsam Respekt zukommen lassen.

Viel Erfolg bei der Wahl des Anbieters und vor allem gutes Eingehen auf die "Kundschaft"
Mitautor des Praxisbuch Klangmassage
Schon mal den Weblog gelesen?