Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 15:40
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H. Andreas H. ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Andreas H. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wie gut ist die Ausbildung bei Frank Plate wirklich?

Zitat:
Zitat von spueren Beitrag anzeigen
...was ich an Beiträgen von Dir gelesen habe deutet auf eine Offenheit und hoffentlich gute Arbeitsweise hin.
Danke, das hoffe ich auch - und wie ich den Rückmeldungen meiner KlientInnen entnehmen kann, stimmt das auch meistens und weitgehend. Aber ich weiß auch, dass ich nie fertig bin und immer weiter lerne...

Ich bedaure, dass Du so viele negative Erfahrungen gemacht hast. Ich hatte bei den Aus- und Weiterbildungen ausgesprochen aufmerk- und achtsame LehrerInnen, denen ich viel verdanke. Gerade das Spüren, der Anschlag, die Wirkung der Intention, die unterschiedlichen Wirkweisen verschiedener Schalen in diversen Kontexten... all das und mehr stand im Mittelpunkt der Kurse und hat mich überzeugt: hier bin ich richtig. Damit will ich nicht sagen, dass andere Schulen nicht auch gute Arbeit leisten! Aber für mich "stimmte" es so.

Was jetzt die Einzelheiten angeht, z.B. Herzschale = Schale zum Herz usw.: Diese Darstellung ist etwas verkürzt, denn grundsätzlich ist jede Schale überall einsetzbar - es kommt halt darauf an, worum es bei dem- oder derjenigen, die die KM bekommt, geht und was das Ziel ist. Irgendwo muss man aber anfangen und so finde ich das Konzept, aufeinander aufbauende Seminare mit immer komplexer werdenden Elementen anzubieten, stimmig. Wenn ich eine neue Sprache lernen will, muss ich auch Vokabeln und Grammatik üben und allmählich kann ich eigene Sätze bilden und mich darin ausdrücken.

Klangarbeit ist für mich Kommunikation. Es geht um Befindlichkeiten und Bedürfnisse. Um Erspüren und Leiten von Energie. Und natürlich kann eine Klangmassage auch mit Worten begleitet werden, dann wird noch eine weitere Ebene mit einbezogen. Aber das sind alles Dinge, die man nicht an einem Wochenende in einem "Anfängerkurs" vermitteln kann.

Und auf jeden Fall hat ein/e Klangmassage-Gebende/r eine hohe Verantwortung, darin sind wir uns, glaube ich, einig.