|
AW: Schalenuntersetzer für Fußschalen
also kleine gongs kann man ruhig stellen, aber ab 50 cm (wuhan gongs) würde ich die nicht mehr stellen. der rand kann sich verbiegen.
beim hängen wirkt doch nicht das gewicht des gongs auf eine stelle!
nochmal zu dem schalen: es geht doch nicht um kaputtgehen!! natürlich geht die schlae nicht "kaputt", wenn da jemand drinnesteht.
ABER: es geht um den klang!
wie fange ich an? der klang entsteht als summe der spannungszustände der schale, seiner eigenschaften an jedem einzelenen punkt(die dann eben zusammenwirken) es gibt gute und schlechte schalen....
der klang von schalen verändert sich wenn sie neu sind allein durchs spielen. in java sagt man, daß man z.b. einen gong 3 mal stimmen muß, bevor er dann seinen klang so behält wie gedacht!
beim anspielen gerade großer schalen kommt selbige ja sehr strak in bewegung- jetzt die schale dazu noch seltsamen punktuellen belastungen auszusetzen, heißt ziemlich sicher, daß die inneren veränderungsvorgänge schneller ablaufen. ich würde das nicht riskieren.
die gefahr, daß beim schwingen und gleichzeitigem druck und unterschiedlicher dämpfung hier die schale sich zum ungünstigen hin verändert ist sicher da.
|