Du kannst jemanden in den Bus nach Gütersloh setzen ... wenn er aber nach Buxtehude will, dann ist Gütersloh die falsche Richtung.
Du kannst mit einem Nudelholz Nudelteig ausrollen ... und einen Einbrecher zum Rückzug überreden.
Es kommt immer wieder vor, dass Schalen, denen Charakter XY nachgesagt wird, "gegenteiliges" bewirken. Nichts hat nur EINE Bestimmung, Klangschalen schon gar nicht.
Das kann an vielem liegen. Oft aber an dem jeweiligen Menschen / Klienten, in dem sich immer irgendetwas gegen diese (meist ungewohnte) Entspannung wehrt. Schließlich sind die Ursachen dieser Entspannung (--> die Schale und ihre Schwingungen) für unseren Verstand nicht begreifbar.
Entspannung, bzw. dahingehend förderliches Tun ist relativ und abhängig von mehreren Faktoren. Wer schlecht entspannen bzw. loslassen kann, ist mit einer solchen tief entspannenden Schale vielleicht schlecht beraten. Ein unruhiger Geist braucht mitunter einen "klareren" Ton, wie er z.B. gegossenen Schalen zu eigen ist. Solche Töne fixieren die Aufmerksamkeit etwas mehr. Ich habe damals mit gegossenen Schalen angefangen und arbeite auch heute sehr gerne mit Ihnen.
Das dich diese Alpha-/Theta-Kombination so "aufrührt", ist vielleicht ein Zeichen, ein Hinweis. Frank hat die entsprechende Frage ja schon gestellt.
Mir erscheinst Du bezüglich der Thematik Klangschalen auch etwas aufgeregt, was nicht negativ gemeint und völlig normal ist. Ich versteh das.

Setz Dich bei der Schalenauswahl und Deinen guten Absichten nicht unter Druck - lass die Dinge sich entwickeln. Und verzweifle nicht an vermeintlichen Widersprüchen! Sie sind nur eine Interpretation unseres Verstandes; und der steht uns mehr als oft im Weg.
Wenn Du später mit Schalen und Klienten arbeiten möchtest, ist eine innere Ruhe und Gelassenheit wichtig. Womöglich übertragst Du sonst Deine Unruhe und Aufregung auf den Klienten, was bei einer Klangmassage sehr schnell geht...