Hallo Frank,
was ich meine sind die physikalischen Phänomene der Schwingungen, wenn man einen Klangkörper (Schale) anreibt bzw anschlägt.
Klänge sind Schallwellen. Schallwellen werden in Schwingung pro Sekunde = Hertz gemessen. Menschen können zwischen 6 und 16.000 Hz Töne hören (kleine Kinder manchmal bis 20.000 Hz).
Jedes Objekt hat eine Resonanzfrequenz, eine Schwingung.
Freie Schwingung:
Ein Objekt schwingt, weil es durch eine andere Frequenz, die der eigenen Frequenz entspricht angeregt wird. Es schwingen nur die Objekte der exakt gleichen Schwingung mit.
Erzwungene Schwingung:
Bei einer erzwungenen Schwingung wird das System durch eine äußere Kraft angetrieben. Unter diesem Einfluss schwingen Objekte in verschiedenen Frequenzen mit.
hier noch ein LINK
Grundsätzlich bin ich nicht so die Fachfrau für Physik, das überlasse ich dem befreundeten Schwingungsphysiker oder euch lieben Kollegen hier, die ihr vieleicht noch mehr beizutragen habt zum Thema
Physikalische Wirkweise der Klangtherapie
(evtl in einem Extrathread?)
hier hatte ich schon mal was gepostet (Klangschalen: physikalische Wirkweise auch in Bezug auf Gehörlosigkeit) in diese Richtung, es gab aber nur Klicks und keine return posts bisher....vielleicht kommt da doch noch etwas Leben rein?