|
Bitte um Rat
Guten Tag zusammmen, eine Kollegin hat aus einem Nachlass 25 Schalen geerbt, von denen sie einige verkaufen möchte. Eine Aufzeichnung benennt die Schalen als Nepalschalen, von der Form sind es Bengalen. Alle Schalen sind reich im Ton, nachhaltig schwingend, sie klingen alle sehr schön, keine scheppert. Sie liegen zwischen 20 und 30 cm. im Durchmesser. Meine Frage ist: Die Schalen scheinen poliert zu sein, sehen aber nicht so aus. Sie sind aussen sehr schwarz, einige sind aussen wie grob gehämmert. Innen sehen die Schalen aus, als seien sie rostig, da kommt ein anderes Metall durch als der Rest der Schale. Manche Stellen innen sehen aus, als sei sehr lange an ein oder zwei Stellen darauf gespielt worden. Eine Schale ist aussen sehr rauh und wie verrostet mit grünlichen Sprenkeln (sie klingt sehr schön und hat einen satten, nachschwingenden Ton). In einer Schale innen sind viele schwarze Spuren zu sehen, als wenn schwarze Farbe runtergelaufen ist, ist aber im Metall drin). Meine Kollegin weiss nicht, wie die Schalen aufbewahrt wurden und wann sie das letzte Mal gespielt worden sind. Wenn ich es so beschreiben darf: die Schalen machen einen heruntergekommenen und ungepflegten Eindruck, sie klingen aber sehr satt und nachhaltig und einige sind mir bereits ans Herz gewachsen. Ich bin als Anfängerin sehr unsicher und weiss nicht, ob es sich nur um ein optisches Thema handelt oder ob die beschriebenen Erscheinungen mindere Qualität der Schalen anzeigen. Ich würde mich über eine Antwort als Entscheidungshilfe sehr freuen....Liliane
|