Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 26.03.2010, 08:31
Elyrah Elyrah ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Elyrah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Klangschalen: physikalische Wirkweise auch in Bezug auf Gehörlosigkeit

Hallo Silke,

da hatte ich Dich wohl anfangs nicht richtig verstanden....

"Was ich möchte:

es für Patienten (mit ebenso mangelnden Kenntnissen in Schwingungsphysik wie ich ) etwas greifbarer machen, etwas naturwissenschaftlicher, weniger mystisch..."

"Ich suche nach den richtigen Worten für erwachsene Patienten, die eine naturwissenschaftlich orientierte Bildung durchlaufen haben und sich mit Schwingungen bisher nur im Rahmen des Physikunterrichtes beschäftigt haben und auch Begrifflichkeiten wie Mentalkörper,Emotionalkörper ect.noch nicht in ihren alltäglichen Sprachgebrauch integriert haben."

Das hatte ich irgendwie nicht mitbekommen... Ich dachte, es wären Menschen, die eben KEINEN wissenschaftlichen Hintergrund haben und viele Gehörlose
Brauchst Du dann im Grunde für diese das ganze Wallawalla und Mystikzeugs wie Mental- und Emotionalkörper "wissenschaftlich" erklärt...(?) hmmm.
Da muss ich noch mal drauf kauen. Kommst Du denn selber aus der wissenschaftlichen Linie, dass Du so viele Menschen anziehst, die diesen Hintergrund mitbringen? Ich meine zu erinnern, dass Du Heilpraktikerin bist, oder? Dann bist Du ja bestimmt selber auch schon oft mit den Körpern, Chakren usw. in Berührung gekommen...

Ich ziehe sehr viele Menschen an, die z.B. Reiki als Hintergrund mitbringen - da sollte all dies schon im ersten Grad gelehrt worden sein.. Dementsprechend arbeiten wir dann auch viel mit/in der Aura und den Chakren.
Das ist natürlich ein großes Thema für sich - ich überlege mal darüber nach, wie man das in wenigen Sätzen ohne Wallawalla für einen Flyer zusammenfassen könnte.

Die Frage ist - (warum) sollten wir für jede Sparte eine mundgerechte Erklärung liefern? - warum nicht in "unserer" Sprache sprechen?! Ich bin sicher, dass Du selber die richtigen Worte für die Menschen findest, die Du anziehst. Du hast ja schon viel Wissen über die Physikalischen und biologischen Abläufe bei Klangmassagen. Möchtest Du diese Erklärungen für Dich selbst, oder weil Du andere überzeugen möchtest?
Wenn Du mit einem Biologen sprichst, brauchst Du wieder andere Ansätze, als beim Physiker, als bei einer unstudierten Rentnerin, als bei einem Kind, als bei einem spirituell orientierten Menschen....

Ich habe mal stundenlang mit einem Bekannten über Mosaros Wasserkristalle und solche Dinge wie Aura (Kirlianfotographie) und Körper diskutiert... Dieser Bekannte ist auch Physiker - Quantenphysiker und ich dachte 'Jippiieeh, endlich mal einer, mit dem man auf "anderem Niveau" über sowas sprechen kann....' Denkste Puppe!
Bis zum Schluss hat er darauf bestanden, dass das ja alles nicht wissenschaftlich erwiesen sei, dass die Versuche ja alle nicht "richtig wissenschaftlich" durchgeführt worden sind usw. Sehr müßig. Auch bei Physikern gehen die Meinungen/Erkenntnisse sehr auseinander, wie er mir sehr deutlich machte.

Fühlen/Erfahren ist einfach umfassender als mit dem Kopf zu erklären. (Für Vieles haben wir ja noch nicht mal Wörter...)
Wenn Deine Worte nicht ausreichen, lass sie doch einfach die Klangmassage fühlen und erfahren, dann sollen sie selber berichten, was es mit ihnen macht.
(SIE sind doch die Wissenschaftler - wäre ja mal spannend zu erfahren, wie SIE es erklären...hihi)

Ich selber bin auch ein Freund von wissenschaftlichem Hintergrund, und mag es, Erklärungen zu haben, doch wie heißt es so schön - "Man kann nur ein Gefäß füllen, was nicht bereits gefüllt ist". Bei vielen ist das Gefäß leider schon übergelaufen, und da hilft nur noch das Erleben und Fühlen..

Bei all der allgemeinen Wissenschaft über Klangschalen und deren Schwingung und Töne wird oft übersehen oder vergessen, dass jeder Mensch als Individuum so viele verschiedene Aspekte mitbringt, die zu berücksichtigen wären, dass wohl der "Wahre Kern" nie wirklich erfasst werden kann, denn die Wissenschaft hat ja den Menschen in seiner Ganzheit noch nicht einmal voll erfasst... Wie soll man dann allgemeingültig sagen, was ein Mensch in Kombination mit Klangschalen macht, die wieder so individuell sind, wie auch der Mensch, der sie anschlägt.......
Alle Faktoren zusammen bringen dann das Ergebnis, das letztlich nur erfahren und gefühlt werden kann - ganz individuell...

hmmm - auch ich fühle gerade, das meine "Tapete" wahrscheinlich gar nicht das berührt, was Du ursprünglich von uns erfragt/erbeten hast... hihi
Vielleicht hat es trotzdem einige Anstöße für den einen oder die andere gegeben.

Ansonsten DANKE für's Lesen...hihi

Silke, magst Du noch mal genau sagen, was Du brauchst? Wenn Du einen kleinen, fachlichen Flyer erstellen möchtest, kommt es ja darauf an, welches "Fach" Du ansprechen möchtest...
Was ist Deine Zielgruppe? Sprichst Du Menschen an, die entspannen und sich wohlfühlen wollen? Sprichst Du Menschen an, die durch Klang verstärkt einen Heilungsprozess unterstützen wollen? Menschen mit bestimmten Krankheitsbildern? Wissenschaftler? Menschen mit Behinderungen? Eltern, die ihre Kinder zu Dir schicken sollen?
Die Liste ist unendlich... Da würde aus einem Flyer bald ein dickes Buch..

Also wie geschrieben - danke für Eure Aufmerksamkeit, auch wenn ich vielleicht den Faden für Silkes Thema etwas "ausgedehnt" habe, war vielleicht doch das eine oder andere Brauchbare dabei...

Von Herzen
Marion
Vitalisierung der Selbstheilungskräfte
www.herzlichtzentrum.de