Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 10.05.2010, 12:43
Benutzerbild von eutonics
eutonics eutonics ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
eutonics befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: sygyt Frequenz Analyser

Hallo Feuervogel: ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht... du redest und beurteilst hier etwas was du selber noch nicht mal zum Laufen gebracht hast und was eigentlich gar nicht zum Ausmessen von Plantentönen gedacht ist, sondern zum Darstellen verschiedener Frequenzspektren...deine von dir vorgehalten Genauigkeit wird gar nirgends dargestellt und ist auch nicht das Ziel..

Du vergleichst ein Fahrrad mit einem Flugzeugträger: der kann mehr transportieren und ist schneller und besser bewaffnet...und schwimmt erst noch besser... - ich bleibe aber trotzdem lieber beim Fahrrad... ist für mich zweckmässiger, handlicher, gemütlicher.... vielleicht ein krasser Vergleich...

Einen Quarz zu eichen macht wohl wenig Sinn, den diese haben Genauigkeiten die nicht im % Bereich liegen, sondern im pm (per Million)-Bereich... genausowenig wie du Planeten eichen kannst - und diese nur im Heliozentrum relevant sind... aber lassen wir das mal...

Sygyt zeigt ja auch nicht irgend welche beliebigen Nachkommastellen an, sondern zeigt harmonische also Vielfache einer Frequenz an - ob eine 9 Harmoni vorhanden ist oder nicht, oder ob es verschiedene Grundfrequenzen hat oder nicht. Da Klangschalen ihre Grundfrequenz eher im unteren Bereich haben sollte dort die Genauigkeit genügend gross sein und die oberen Grenzen sind eher Lizenz- als Messtechnische Begrenzungen, zumindest in bei der Free-Version.

Zum bestimmen des Grundtones kannst du bestimmt andere Tools einsetzen...egal ob analoge oder digitale Verfahren, die Physik und Mathematik bleibt die gleiche...

...am besten gehst du hald mal bei einem PC Kollegen und schaust ihm erst mal über die Schulter wenn du Sygyt auf deinem MAC nicht zu laufen kriegst...