Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 16:19
Benutzerbild von Aventura
Aventura Aventura ist offline
Registrierter Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Aventura befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Planetentöne noch die Selben??

Zitat:
Zitat von Kulturschmied Beitrag anzeigen
und warum wird diese geheimnisvolle Metallmischung dann immer wieder so nachdrücklich betont, ohne daß mir bisher jemand eine Laboranalyse vorlegen konnte und ohne daß mir irgend ein Metall-Fachmann oder Chemiker sagen kann, wie man diese Wundermischung zustandebringen kann?
Es taucht hier in verschiedenen threads immer wieder die Diskussion über "diese geheimnisvolle Metallmischung" oder "Wundermischung" aus der die Klangschalen bestehen auf und dass es wohl keine genaue Analyse darüber gibt.
Ich habe früher jahrelang Metallanalysen durchgeführt - Buntmetall-Legierungen (also Legierungen auf Kupferbasis), Eisenlegierungen... Bei bestimmten Edelstahllegierungen wie Federstahl kommt es auf geringste Spuren von Vanadium und Molybdän an - und ob dieser Stahl dadurch bestimmten Belastungen gewachsen ist.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Legierung bzw. die Bestandteile und deren jeweiliger Anteil von Klangschalen - nunmehr im 21. Jahrhundert - nicht zu analysieren ist. Wo sollte da ein Problem zu finden sein? Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren....
Wenn es keine Analysen davon gibt, kann es doch eigentlich nur daran liegen, dass eben jede Schale eine eigene Legierung hat. Und wenn diese analysiert werden sollte, müsste man eine Probe nehmen und damit die Schale kaputt machen... - was wohl wenig Sinn macht...
Ich weiß nicht, ob es bei (Blas-)Instrumenten eine einheitliche Legierung gibt , aber ich glaube nicht, dass man eine Trompete zermahlen würde, um festzustellen, ob sie gut klingt.
Die Herstellung von Instrumenten (und Klangschalen...) ist für mich ein hochwertiges Kunsthandwerk und sollte dort auch immer hingehören.

Obwohl ich aus der Analyse komme, muss ich nicht alles nachweisen und belegen können, bzw. hat sich für mich die "Analyse" geändert - nämlich ins "Erspüren" was hilft, gut tut, sinnvoll ist.

Und ganz nebenbei - die "Wahrheit" hat immer mehrere Gesichter bzw. es gibt nicht nur "eine Wahrheit". Und es geht tatsächlich, dass mehrere Wahrheiten nebenher existieren können und sich manchmal wieder finden zu "Einem".

Der Mensch an sich hat immer das Bedürfnis, alles nachweisen zu wollen oder müssen. Nach meiner Meinung steht da oft viel Angst dahinter und fehlendes Vertrauen in die Kräfte des "großen Ganzen".
Wenn man bedenkt, welchen Anteil unseres Handelns bewußt geschieht, nimmt es manchmal Wunder, wieviel Aufmerksamkeit wir diesem Bewußtsein widmen.
Ich persönlich finde es spannender nach dem Unbewußten in mir zu forschen und zu SPÜREN und mit ein wenig Glück, es zu ERKENNEN.
Die Klangschalen sind mir eine Hilfe dabei...

Liebe Grüße
Eva