Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Impressionen aus der Nebelhöhle

  1. #1
    Avatar von Uta KAren
    Uta KAren ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Esslingen am Neckar
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Impressionen aus der Nebelhöhle

    Klangmeditationen

    Impressionen aus einem Konzert in der Nebelhöhle/ Schwäbische Alp Juni08

    YouTube - Klangmeditation - Nigun



  2. Werbung
  • #2
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    Danke, gefällt mir gut, auch wenn für mich persönlich die Schalen mit nem etwas mehr gepolsterten Klöppel angeschlagen gehören. Liegt vielleicht auch am Mikro.
    Aber ein Tick weicher und es wäre super!
    Wobei ich weiss, wie schwierig es ist, die Schalen sauber aufzunehmen, hast Du ein Bodenmikro verwendet? Wahrscheinlich aber nicht oder?
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 07127-9484764

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

    Infos zu Klangschalen kaufen

  • #3
    Avatar von Uta KAren
    Uta KAren ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Esslingen am Neckar
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen hoch

    Hei Frank

    in der Klangmassage werden ja immer die weichen Klöppel verwendet.

    Ich bin nun in den letzten Jahren hingegangen und habe die Klangschale von der Seite der Musikerin in mir aufgerollt.

    Mein Arbeitsschwerpunkt ist das Spielen vor Gruppen. Dieses mache ich seit drei Jahren in den großen Wellnesstempeln unserer Zeit. Hier finde ich die unterschiedlichsten Räumlichkeiten vor, die jedesmal wieder eine neue Herausforderung sind.
    Und so habe ich Zeremonien entwickelt, wie Klangschalen von kühl bis ganz heiss eingesetzt werden können. Das bedeutet, von kühlen Salzgrotten ( absolut klasse für Atem-, Allergie-, und Hautbeschwerden!!) über normale Ruheräume, Tepidarien und Sanarien bis zum 90Grad Saunas. Und es erfordert immer ein neues Einstimmen auf den jeweiligen Raum. Auf die Größe, auf die Temperatur, auf die Anzahl der Gäste ( schwankt zwischen 10 und 120Leuten) und natürlich die Materialien , die Akustik....

    Dazu kommt, dass ich immer häufiger mit bestimmten Themen beauftragt werde. Passende Klangreisen zum Thema der Eventwoche ( z.B. Saunawoche - Küstennebel im Fildorado, oder wie jetzt in Böblingen in der Mineraltheme "Rosige Zeiten", Budhhabad in den SchwabenQuellen....)

    Wer es live erleben will, ist natürlich immer herzlichen willkommen. Termine unter Traum-Klaenge

    Und so hatte natürlich auch die Nebelhöhle ein Thema: Uralte heilsame Gesänge im Schoß von Mutter Erde.

    Diese Zeremonien sind verschiedene Zusammensetzungen von Stimme , Klang und Stille. Dazu werden dann weitere Elemente, wie z.B. ein Rosenliquid zum Aufsprühen auf die Haut ( Blütensauna Böblingen) oder Aufgüsse, Wedeltechniken integriert.

    Diese Klangreisen sind dann Atemübungen, Fantasiereisen, Entspannungstechniken und natürlich mein Steckenpferd- spirituelle Lieder aus aller Welt, die sich dann mit den Klangschalen kombinieren.

    Jetzt aber zu deinen Anmerkungen

    In den Klangreisen gibt es grundsätzlich drei Arten, die Klangschalen anzuspielen:

    1) Der Klangteppich, ein weiches, fliessendes Anspiel. Hier fliessen die Töne ineinander. Gut gespielt, kann man irgendwann nicht mehr unterscheiden, welche Schale grade angespielt wird
    Diesen Klangteppich setze ich vor allem bei Fantasiereisen ein, die ich mit den KLangschalen begleite ( mehr zu diesem Thema ist ja auch in unserem Buch
    Klangschalen für Wellness und Sauna von David Lindner und mir- bei dir im Shop erhältlich)

    2)Klangmassage in Gruppen:
    Bei sehr kleinen Gruppen kann man auch die Klangschalen auf den Körper stellen. Hier ist dann natürlich die von dir gelehrte Achtung und Sanftheit absolut vordergründig. Auch das Einhüllen der Gruppe in ein Klangfeld ( die Klangschalen werden um die Gruppe platziert) braucht das weiche Anspiel. Kopfdröhungen haben wir schliesslich genug im Alltag

    3)Der Einsatz zur Liedbegleitung:
    hier ist das Anspiel klarer und gezielter auf den Grundton ausgerichtet, der ja die Stimme unterstützt. Und das klingt dann für einen eingefleischten Klangmasseur zunächst etwas "hart", was es aber im Gesamtklang im Raum dann nicht ist. Und je nach Lied, kann es dann auch in einen fliessenden Klangteppich sich wandeln, wenn es dann darum geht, bestimmte Harmonien in den Raum zu stellen. Und so kann man dann auch mit unterschiedlichen Dynamiken spielen. Kraftvoll, intensiv oder auch weich und leise, sich verlierend ins Nichts....

    Also, es zeigt uns, es gibt ganz viele Möglichkeiten, grade auch wenn es um die Arbeit mit Gruppen geht und bewusst eingesetzt erreichen wir damit sehr schöne Effekte.

    Liebe Grüße



    Uta Karen

  • #4
    Avatar von Uta KAren
    Uta KAren ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Esslingen am Neckar
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0
    Vielleicht noch eine Idee an den Mod.

    Wie wäre es, du richtest noch eine Kategorie Klangschalen im Wellness ein?

    Es gibt so viele Klangmasseure in den Thermen und Hotels, als auch Thermen, in denen die Klangschalen mittlerweile in den verschiedensten Räumen eingesetzt werden. Da könnten doch auch schöne Erfahrungen ausgetauscht werden?



    * nur man so eine Idee......

    Lg
    Uta Karen

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Klangmeditationen in der Nebelhöhle
      Von Uta KAren im Forum Konzerte mit Klangschalen
      Antworten: 23
      Letzter Beitrag: 27.09.2008, 12:41

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36