Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: sonoluminiszens

  1. #1
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    sonoluminiszens

    hi alle! ich denke das "übliche" schalen reiben,schlagen, wasser "kochen", unter wasser, über wasser... kennt ihr ja . ich habe aber mal eine spezielle anfrage...

    licht durch schall- im labor wirds so gemacht: 2 piezos an eine glaskugel, einschalten, resonanzfreuquenz finden, (jetzt beginnt auch hier das wasser infolge von kavitation zu "kochen"-also aufzuperlen- dann sammelt sich alles in einer blase (bei richtiger resonanz und weil kugelform und--- jetzt kommts: wenn alles stimmt und die leistung hochgefahren wird fängt diese blase (in der mitte des wassers an blau zu leuchten!!! sonoluminiszens. wers genau wissen will-kann dazu noch mehr schreiben, das dauert aber immer so...oder mal bei google schauen...

    jetzt meine frage: ich habe mal in so einem labor nachgefragt. nachdem die mir erstmal bestätigten daß klangschalen außerordentliche schwingungsmuster erzeugen, meinten die, daß man diesen effekt durchaus auch mit klangschalen hinbekommt. die arbeiten halt wegen der großen schallleistungen mit piezos und glaskugeln, auch wegen der erzeugung der "einen" luftblase.aber es müßte auch in der schale gehen, weil hier genau das gleiche passiert: wasser kavitiert durch schall und dabei kann auch licht entstehen, wenn durch resonanz sich die schwingung aufschaukelt. quasi ein "schalllaser".
    hat von euch jemand damit erfahrung oder sowas hingekriegt????

    die anleitung sehe so aus:
    wasser 15 min kochen lassen (auf dem herd!!!!) damit es entgast.
    dann kalt stellen (kühlschrank).
    danach mit schale in einen abgedunkelten raum gehen, die augen ein paar minuten adaptieren lassen.
    jetzt versuchen größtmöglichste schallstärke oder intensität walten lassen- durch kavitation entstehen jetzt die blasen und das gesprudel (bis hierhin kenne ich das.-achtung überschwemmung droht das parkett zu fluten und im dunkeln ist die schale schnell mal umgeschmissen...)
    wenn jetzt alles stimmt und die energie groß genug ist und die augen gut müßte man dann ein bläuliches leuchten über der schale sehen:-)
    vielleicht fehlen mir ja einfach die schalen dazu...

    noch kurz (weil das so unglaublich klingt) warum das leuchtet. kavitation heißt daß durch den schall und die damit verbundene periodische druckänderung stellenweise der druck(periodisch) so weit absinkt das wasserdampf entsteht (sprudeln) diese blasen "kollabieren" wieder. dabei entstehen sehr hohe temperaturen (20000 grad) die das in der luft (die ja im wasser gelöst ist) enthaltene argon über ionisierung zum leuchten bringen.
    so ungefähr in kurzfassung...

    vielleicht hat ja einer von euch eine derart starke schale, daß es da klappt!
    freu mich über resonanz bzw. bin gespannt ob ihr damit erfahrungen habt. grüße matthias

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von spueren
    spueren ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0
    Hy,

    ich habe keine Ahnung, aber versucht was im Netz zu finden um mich zu informieren
    Ne Diplomarbeit:
    http://www.physik3.gwdg.de/~mvoss/diplom.html
    Mehr zu Kavitation
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

    zu Sonolumineszenz
    http://www-public.tu-bs.de:8080/~plemmens/SONOLUMI.HTM
    versteh es aber immer noch nicht

    etwas verständlicher:
    http://www.guenter-juergen-winkler.d...mineszenz.html

  • #3
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    Auch wenn es nicht ganz hilft, im Buch Geheimnis der Klangschalen vom David Lindner findest Du einige Bilder über die Schwingungsmuster.

    Die Bilder dort stammen aus Wasser Klang Bilder von Alexander Lauterwasser

    Bildbeipiele aus dem Buch

  • #4
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    super-die bilder! aber mit sonoluminiszens hats gar nix zu tun ;-(

    mir gehts gar nicht darum das das jeder versteht (ich verstehe es zwar, aber das genau zu erklären ist so langwierig....) mir gehts ja eher darum das das vielleicht mal noch jemand ausprobiert.... jetzt ist doch wieder "harry potter zeit"....

    ich habe nur 7 schalen, da kann man nicht soviel probieren, aber einige hier scheinen ja 30 oder mehr zu haben! da müßten doch einige dabei sein, die in der lage sind so viel schallenergie ins wasser zu senden, daß da was leuchtet... rezept habe ich ja beschrieben (weil die feinheiten schon wichtig sind-also abgekochtes wasser, augen adaptieren etc.)
    aber grundlage ist natürlich ein schwingungserzeuger mit entsprechender power....

    wills ja nur mal anregen:-) lg - matthias

  • #5
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    Also Schalen hätte ich schon dazu, Ne Badewanne auch. Nur, wenn ich die Schalen da rein lege ins Wasser, wird sie bei jedem Anschlag wegschwimmen, bzw. gegen den Wannenrand schlagen.
    Hast Du ne Lösung dafür?
    Und wie hoch müsste man bei einer 6kg Schale mit 45 cm Durchmesser das Wasser einfüllen?

  • #6
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    ;-) von badewanne hab ich nix erzählt! nein-du mußt eigentlich nichts anderes machen als wenn du das wasser IN der schale sprudeln läßt... nur muß eben das wasser was du in die schale tust (menge völlig egal-es muß nur ordentlich sprudeln) ca. 20min abgekocht sein (damit die luft etwas raus ist) und kalt (also kühlschrank ca. 4 c) warum das kalt sein muß weiß ich nicht mehr. und dann heißts wie gesagt sich in die dunkelkammer verziehen -die augen müssen sich ein paar minuten völlig an die dunkelheit gewöhnen-wenn da überhaupt was leuchtet, dann so schwach, daß mans eben nur sieht, wenn die augen maximale "isoeinstellung" haben. jetzt heißts die schale im dunkeln finden (achtung-hier droht die überschwemmungsgefahr.......) und zum klingen und schwingen bringen um maximale kavitation (also sprudeln) zu erreichen. theorethisch müßte sich dann ein paar bläschen durch resonanz etc. so angeregt fühlen, daß eben der sonoluminiszenseffekt auftritt: ein leichtes bläuliches leuchten (aufgrund der in der jetzt noch im wasser gelösten luft enthaltenen edelgase spez. argon) müßte über der schale schweben... ich glaub auch, daß die schalengröße nicht so wichtig ist. maßgebend wird sein wie stark du das wasser durch die schwingungen anregen kannst. also eher ne schale die einen ganz stabilen klang hat, den du "hochfahren " kannst. von dem ganzen gesprudel hat man dann schnell durchweichte klöppel und nasse fußböden....
    viel spaß- ich bin gespannt.

  • #7
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    ich vergaß: anschlagen is nich! um maximale schwingung zu erreichen ist reiben angesagt.... also denk ich mal... probiers aus

  • #8
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    o.k.
    Jetzt fehlt mit nur der dunkle Raum.
    Reiben und Schalen kenne ich von den Wasserspringschalen und Überschwemmung ist nicht so mein Ding

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36