Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Klangschalen: physikalische Wirkweise auch in Bezug auf Gehörlosigkeit

  1. #16
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschalen: physikalische Wirkweise auch in Bezug auf Gehörlosigkeit

    klangwelle: nix gegen deine beiträge, aber ich glaube "heilpraxis" sucht schon etwas anderes......

    wie schon geschrieben: "sonogramm der persönlichkeit" ist das einzige mir bekannte buch, wo mal differenzierter auf die wechelwirkung schall/körper eingegangen wird, aber wissenschaftlich ist da auch nix.

    das ist auch einfach sehr umfangreich, weil es eben nicht nur auf die welle ankommt, sondern auf ihre frequenz-und zwar binaural gesehen, also schwebungen und verschiedene frequenzen inbegriffen und auf die schallenergie, sprich eindringtiefe ins gewebe, bzw. weiterleitung durhc die knochen.
    da jeder mensch etwas anders ist und die blockaden genau hier shcöne unterschiede verursachen, wirds schweirig. keiner hat das bis jetzt durchgemessen. stattdessen werden lieber planententöne ausgemessen. das ist so schön mathematisch und man hat zahlen die genauigkeit vortäuschen.

    vielleicht deshalb nur kurz zum problem noch: wenn schon, bräuchte man erstmal ausgemessene schalen nach frequenz, schallstärke, bzw. schallenergie pro ton (und oberton)abstrahlwinkel und dann das ganze in einer studie nach eindringtiefe ins gewebe abchecken, knochenweiterleitung nachschauen...

    die wirkungen der schwebungen sollten über den "zweig" biofeedback eigentlich gut erklärt und erforscht sein.

    der mix aus psychoakustischen und sonosomatischen instrument-der machts hier auf jeden fall.

    man muß allerdings auch sagen, daß intuition bei "klang" der ausgemachte weg ist. wenn man sich vorstellt, jemand würde klangmassage nach "wissenschaftlichen regeln" geben...das wäre mit sicherheit nicht der brüller. die komplexität von klang ist leider etwas hoch. und schon die planetentöne als system versagen, wenn sie einfach nur nach zahl und wert angewendet werden (macht frank ja nicht!)

    letztendlich wäre ja auch noch zu fragen (durchaus), ob die schalen nur ein medium darstellen und quasi ein tor der interaktion zwischen heiler und patient (ich überspitze die bezeichnungen) öffnen, wo noch ganz andre dinge fließen und passieren? wer will das sagen?

  2. Werbung
  • #17
    Avatar von heilpraxis
    heilpraxis ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Essen,NRW
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschalen: physikalische Wirkweise auch in Bezug auf Gehörlosigkeit

    in den letzten Monaten habe ich nicht soviel Zeit gehabt an dem Thema weiterzumachen...aber es ist nicht aus meinem Kopf...

    vielen Dank noch für die letzten Beiträge von euch

    Und wer noch spannende Gdanken dazu hat:

    gerne!
    Klangvolle Grüße

    Silke Uhlendahl
    Heilpraktikerin


    Praxis Sichtzeichen

  • Seite 2 von 2 ErsteErste 12

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Frage von Marion zu Klangschalen CDs - bei ich stelle mich vor
      Von frank plate im Forum Klangschalen CDs
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 02.10.2003, 14:33
    2. Neuer User von klangschalen CDs
      Von Marion im Forum Ich stelle mich vor
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 02.10.2003, 14:24

    Stichworte

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36