Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Filzklöppel mit oder ohne Schraube?

  1. #1
    Jambolaya ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Filzklöppel mit oder ohne Schraube?

    Ich bin ja ein richtiger Frischling was Klangschalen anbelangt und hätte gleich eine Frage:

    Bisher kannte ich nur die Filzklöppel mit Schraube von unten in den Holzstiel.

    Jetzt hab ich zum ersten Mal Filzklöppel ohne Schraube gesehen. Sieht aus wie draufgesteckt. Diese sind am Rand auch deutlich abgerundet nicht so kantig wie die mit Schraube.

    Angeblich sollen die abgerundeten ohne Schraube einen besseren Klang geben und "die vortschritlicheren" sein. Ich hatte leider keine Gelegenheit die Klöppel im Klang zu vergleichen.

    Herzlichen Dank.

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von Andreas H.
    Andreas H. ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    164
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Filzklöppel mit oder ohne Schraube?

    Hi,

    es gibt alle möglichen Arten von Filzschlägeln: festere und weichere, mit größerem oder kleinerem Durchmesser, gerade und abgerundete, mit und ohne Schraube...

    Je nach Bedarf lassen sich hiermit unterschiedliche Klänge, z.B. eher die höheren oder eher tiefere Töne erzeugen, eher "klarere" oder eher "weichere" Klänge usw.

    Was die Schraube angeht, hat man höchstens einen (unangenehmen!) Effekt, wenn man damit aus Versehen an den Rand der Schale kommt, was - besonders am Anfang - schon mal passieren kann. Ansonsten spielt die Frage, Schraube oder nicht, m.E. keine Rolle. Wichtiger sind die anderen
    Eigenschaften.

    Viele Freude beim Ausprobieren!
    Andreas
    Dipl.-Soz.-päd./HP-Psych./Peter Hess-Klangtherapeut.
    Ausbilder in der Peter Hess-Klangmassage (Modul I+II)
    www.klangraum-hannover.de

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Klangschalen bei Menschen mit geistiger Behinderung
      Von maneta im Forum Im Pädagogischem Bereich - Im Umgang mit Kindern
      Antworten: 20
      Letzter Beitrag: 05.10.2010, 02:11
    2. Ideen für Klangschalenkurs mit Kindern
      Von Saskia im Forum Im Pädagogischem Bereich - Im Umgang mit Kindern
      Antworten: 26
      Letzter Beitrag: 28.01.2010, 12:53
    3. Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 12.06.2009, 10:00
    4. Erfahrungen bei Menschen mit geistigen Behinderungen.
      Von chewan im Forum Im Pädagogischem Bereich - Im Umgang mit Kindern
      Antworten: 11
      Letzter Beitrag: 01.12.2006, 20:03

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36