Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Der richtige - passende Klöppel für Klangschalen und seine Auswahl

  1. #16
    chewan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Der richtige - passende Klöppel für Klangschalen und seine Auswahl

    Das ist ein schöner Anreiz und liegt mir auch am Herzen.
    Ich persönlich rede grundsätzlich nur von "anspielen" oder in "Schwingung bringen". Das vermittle ich auch so in Seminaren.
    "Anschlag" oder "Anschlagen" klingt für mich sehr unsensibel und gehört für mich nicht in den Kontext zu Klangschalen oder anderen Instrumenten.
    LG Chewan

  2. Werbung
  • #17
    daniela ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Der richtige - passende Klöppel für Klangschalen und seine Auswahl

    Zitat Zitat von feuervogel69 Beitrag anzeigen
    mal nebenbei: worte haben ja auch eine magische wirkung...

    früher wurden auch die orgeln "geschlagen" (also im mittelalter nannte man das so). später sprach man dann davon eine orgel "zu spielen".

    wie wärs denn wenn man auch in bezug auf klangschalen die begrifflichkeiten etwas sinnrichtig ändern würde und anstelle die armen schalen "anschlägt", sie doch viel besser "anspielen" könnte?!

    auch einen gong kann man anspielen. einen flügel, eine geige, kurz-viele instrumente die eine dedizierte handhabung erfordern, werden "angespielt".

    wenn in den kursen vom anspielen bzw. bespielen oder auch nur "spielen" der klangschalen geredet werden würde, würde sich evtl. vieles von selbst bessern?
    Hallo. Dem kann ich nur zustimmen. Seitdem ich in der Arbeit mit Kindern von Anfang an die Worte Schlagen vermeide und vom Spielen spreche, ist gleich zu Beginn der Tonus ein anderer. Zumindest empfinde ich es so. Lärmen ist zwar bei mir auch erlaubt aber es artet nicht mehr so aus.

  • Seite 2 von 2 ErsteErste 12

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Frage von Marion zu Klangschalen CDs - bei ich stelle mich vor
      Von frank plate im Forum Klangschalen CDs
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 02.10.2003, 14:33
    2. Neuer User von klangschalen CDs
      Von Marion im Forum Ich stelle mich vor
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 02.10.2003, 14:24

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36