Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Können Klangschalen rosten ?

  1. #1
    Simone B ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Können Klangschalen rosten ?

    Hallo!

    Können Klangschalen eigentlich auch rosten oder ist sie durch ihren "Überzug" ausreichend gegen solche Sachen geschützt ?

    Und falls sie rosten können, kann ich sie dann mit einem normalen, flüssigen Rostlöser reinigen ?

    Danke schön für Eure Hilfe

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0

    Pflege von Klangschalen

    Hi,

    Klangschalen können anlaufen. Also eine Patina erhalten. In der Regel haben Klangschalen keinen "Überzug" oder eine Lackschicht, sondern sind im unbehandelten Zustand. Wenn eine Klangschale anläuft, hat dies keine Auswirkung auf den Klang. Es gibt sogar Leute, die bevorzugen angelaufene Klangschalen, weil sie so älter aussehen.
    Wenn Du lieber eine glänzende Schale haben möchtest, kannst Du sie einfach mit Politur (Silberputzmittel, oder anderes) auf Hochglanz bringen.

    PS: Klangschalen sind nicht lebensmittelecht. Also kein Obst oder Trinkwasser darin aufbewaren.

    Bis dann

    Stefan
    Geändert von Stefan (12.04.2005 um 14:33 Uhr)
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #3
    Avatar von bluewitch
    bluewitch ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage AW: Können Klangschalen rosten ?

    Klangschalen sind nicht lebensmittelecht. Also kein Obst oder Trinkwasser darin aufbewaren.
    Werden Klangschalen nicht auch von tibetanischen Mönchen als Ess-Schale benutzt ?

    Irgendwo habe ich das mal gelesen. Deswegen verstehe ich jetzt nicht, warum diese nicht "lebensmittelecht" sein sollen.

  • #4
    Avatar von Andreas H.
    Andreas H. ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Können Klangschalen rosten ?

    Hi,

    Klangschalen können Spuren der Metalle, aus denen sie bestehen, an Lebensmittel abgeben. Besonders gilt das für saure oder salzige Speisen/Getränke. Hierzulande ist es daher nicht ratsam, Lebensmittel darin zu lagern.

    Was das "rosten" angeht: Schon durch Luftfeuchtigkeit und Hautschweiß können Oxidationen auftreten. Diese können z.B. wie von Stefan beschrieben entfernt werden, wenn man das möchte. Ich würde nur darauf achten, kein kratzendes Putzmittel zu verwenden.

    Klingende Grüße, Andreas
    Dipl.-Soz.-päd./HP-Psych./Peter Hess-Klangtherapeut.
    Ausbilder in der Peter Hess-Klangmassage (Modul I+II)
    www.klangraum-hannover.de

  • #5
    Avatar von bluewitch
    bluewitch ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage AW: Können Klangschalen rosten ?

    @ Andreas

    Hierzulande ist es daher nicht ratsam, Lebensmittel darin zu lagern
    Lagern ist mir klar.

    Aber als Essgeschirr benutzen, säubern und trocknen ist nicht "lagern". Das meinte ich jetzt auch eher. Vielleicht habe ich mich da jetzt oben auch etwas dumm ausgedrückt.

  • #6
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Können Klangschalen rosten ?

    @bluewitch:

    weder lagern noch benutzen.

    Die meisten Metalle sind nicht lebensmittelecht. Zwischen den Metallen und den Speisen treten chemische Reaktionen ein und man weiß nicht, was das Ergebnis ist.

    Da Klangschalen aus "unreinem" Metallgemischen hergestellt werden (Kupferschmied möge mir verzeihen), weiß man nicht genau, woraus sie bestehen. Daher: Klangschalen sind Musikinstrumente und keine Suppenschüsseln.
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #7
    Avatar von Kulturschmied
    Kulturschmied ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Können Klangschalen rosten ?

    Bei mir gibt es Eisenklangschalen, die können tatsächlich rosten, obwohl ich sie mit einer Hartwachsschicht überziehe. Rost entsteht durch eine Verbindung von Eisen, Wasser und Sauerstoff.
    Die Patina bei "normalen" Klangschalen ist in der Regel eine Reaktion des in der Legierung enthaltenen Kupfers mit z.B. Hautschweiß oder auch Schwefel aus der Luft.

    Wenn jemand damit Werbung macht, daß seine Klangschalen 7 oder 12 Metalle enthalten, der sollte eigentlich darauf hinweisen, daß einige davon (z.B. Blei oder Quecksilber) hochgiftig sind, weshalb es mindestens notwendig ist, nach dem Berühren die Hände zu waschen!
    Auch Kupfer, Bronze und andere Kupferlegierungen sind nicht lebensmittelecht, da Kupfer in Verbindung mit Fruchtsäuren giftige Salze bildet. Z.B. Kupfer und Essigsäure bildet zusammen Grünspan. Durch die Haut aufgenommen schaden diese Salze allerdings nicht, sondern haben unter Umständen sogar eine heilende Wirkung. Ich erinnere an die Kupferarmreifen gegen Rheumaerkrankungen.

    Dennoch waren in den Ursprungsländern viele alte Schalen tatsächlich für Lebensmittel im Gebrauch, bevor sie als Klangschalen entdeckt wurden.
    Das, was wir als Gift bezeichnen, hat auch die Wirkung von Konservierungsstoffen, genau wie umgekehrt viele unserer Konservierungsstoffe Gifte sind.
    Also möge sich jeder selbst entscheiden, ob und womit er sich vergiften will.

    Wirklich lebensmittelecht sind meine Klangschalen aus Titan oder aus Silber, aber die sind eigentlich zu wertvoll, um sie als Müslischüsseln zu gebrauchen.
    Silberschmiedemeister seit 1992,
    Ich schmiede seit 1993 Klangschalen und andere Klangobjekte und gebe damit auch Konzerte.
    Meine Klangschalen sind garantiert unzerbrechlich und enthalten keine giftigen Schwermetalle

  • #8
    susa ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Können Klangschalen rosten ?

    Ein mir bekannter Handpan (Hang-drum aus der Schweiz, sieht aus wie ein kleines Ufo) benutzt ganz einfach solche Silicea-Gel Beutelchen, wie man sie häufig in irgendwelchen Verpackungen findet, die Trockenheit (Siliceagel-desiccant) innen bewahren sollen. Das macht er, damit seine Handpans nicht wegrosten.
    Könnte auch bei Klangschalen funktionieren, ich hebe diese kleinen weißen Beutelchen jetzt immer auf.

  • #9
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Können Klangschalen rosten ?

    wie schon anderorts angedeutet: ich bin dran mit einem hersteller kontakt darüber aufzunehmen, daß eine beschichtung für klangschalen möglich ist, die das ganze oxydationsproblem löst.

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Wo sollte man die Klangschalen definitiv nicht einsetzen?
      Von Isa im Forum Klangmassagen - Allgemeine Fragen
      Antworten: 14
      Letzter Beitrag: 08.09.2011, 07:57
    2. Klangschalen in der Therme
      Von Stefan im Forum Klangschalen und Wasserarbeit
      Antworten: 32
      Letzter Beitrag: 06.04.2011, 22:24
    3. klangschalen und handmassagen
      Von abaton im Forum Rss-Feeds
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 24.08.2006, 22:10
    4. Frage von Marion zu Klangschalen CDs - bei ich stelle mich vor
      Von frank plate im Forum Klangschalen CDs
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 02.10.2003, 14:33
    5. Neuer User von klangschalen CDs
      Von Marion im Forum Ich stelle mich vor
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 02.10.2003, 14:24

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36