Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Frequenzanalyse

  1. #1
    Merlin66 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Beitrag Frequenzanalyse

    Hallo
    Ich suche ein Programm um meine Klangschalen akustisch ausmessen zu können.Abatonvibra benutzt so ein programm um ihre Planetenschalen auszutesten.Im internet habe ich noch nichts brauchbares als freeware gefunden.Am liebsten wäre mir mikro rein und Frequenzen (mit Planetenzuordnung) direkt ablesen.
    Also hat schon jemand erfahrung mit so was oder wie ermittelt ihr die Stimmung eurer Schalen.
    Liebe Grüße Uli

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    Da gibt es keine Standardprogramme am AMrkt.
    Meines schreiben zu lassen hat den Programmierer ca. 250 Stunden gekostet . Und mich erst - uff

  • #3
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    gaaanz so einfach ist es nicht... ich habe aber durch zufall etwas seehr gutes gefunden.

    das programm ist ein fft-frequenzanalyseprogramm und zwar imho absolut komplett!!! der einzige unterschied zu den teuren profiprogrammen ist der, daß dort dieses programm mit tausend zugriffsmöglichkeiten in einen kontext eingebunden ist. die blanke analyse ist aber zumindest was fft betrifft immer gleich... und da mein laptop eingebautes mikro hat- super, klangschale ranhalten, gucken, freuen bzw. ablesen...

    selbstverständlich ist das programm eigentlich kostenpflichtig, aber die site wo ich es herhabe hat sich extrarechte geholt. (wozu fledermäuse alles gut sein können).
    man muß sich etwass einarbeiten und vor allem die "genauigkeit" beachten. bin am anfang auch darüber gestolpert (als ich frank etwas gegenbeweisen wollte...)

    so, hier der link die seite genau lesen!!!!!!:
    http://fledermaus.wtal.de/spectro1.htm

  • #4
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    Hy Feuervogel,

    da werden sich sicher manche freuen, über Deinen Link.

    Ich habe es aber mal gecheckt. Mit einer Schale. Die Töne im tiefen Bereich, um die es geht werden nicht gemessen. Bzw so dargestellt, dass man sie kaum sehen kann.

    Das Programm ist eher zum Hochfrequenten Messen geeignet.

    Achtet bei der Suche nach Programmen auf den Frequenzbereich von 70-800 Hz. Den Rest über 1200 Hz könnt ihr vergessen!

  • #5
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    hi frank!
    da wärst du ja ein meister, wenn du in ein paar stunden mit dem programm klarkämst.........
    natürlich mißt das programm auch die tiefen frequenzen! man muß nur wissen wie ;-)

    ich habe auch einige tage gebraucht um alles zu begreifen. (besonders die fouriersynthese)
    wichtigst: die genauigkeit der messung korreliert mit der bandbreite!!!!!!! d.h: große bandbreite=ungenaue messung, geringe bandbreite = hohe meßgenauigkeit...
    also: auflösung ganz hoch stellen, samplingrate runter (z.b. auf 22 khz) und dann das frequenzband einstellen. man muß ganz schön probieren um herauszufinden, bei welchen einstellungen man die sachen ablesen kann, die man ablesen will! aber es geht... wenn du natürlich von null bis 22 khz alles "analysieren" läßt (entspr. niedriger auflösung) dann werden die tiefen nicht dargestellt und die "unschärfe" beträgt auch einige herz...

    ich maches es immer so: mit großer bandbreite bestimme ich erstmal den ungefähren umfang der schale. dann stelle ich das "frequenzband" daraufhin ein und messe genau. für größre umfänge mach ichs dann ganz genial: ich starte das programm mehrmals (z.b. 3x) und stelle gesondert je ein "scharfes " frequenzband ein- wenn ich mir die fenster übernander lege habe ich dann "ein" frequenzband mit super auflösung UND relativ hoher bandbreite.
    also: viel probieren...
    lg feuervogel

  • #6
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    O.K. Ich schraub nicht tagelang an nem Programm rum 5 Minuten müssen reichen. Und für mehr hatte ich keine Lust. Bin in der Regel recht fix mit neue Programme lernen. Hab ich ja selber mal als Job gehabt
    Ich probiers mal aus - irgendwann

    Ihr könnt ja die Analyse meiner Schale auf http://www.sound-spirit.de/www/planetenschalen/messung.htm und vergleichen.

    Das wäre ein guter Test für jede Frequenzanalyse. Der Sound der Schale ist ja auch auf der Seite
    Geändert von frank plate (23.06.2004 um 00:30 Uhr)

  • #7
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    hmmm-kann keine bilder hochladen... sonst hätte ich dir mal eben ne schnelle messung hier reingestellt. grundton 73 hz (meiner großen schale)

    dein programm ist natürlich seehr lustig- "biegt" jeden ton in die nähe eines planetentons....;-)) lg feuervogel

  • #8
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    hi frank!
    kannst du mir mal deinen "schalenklang" besser aufgelöst rübermailen? ich habe den sound auf deiner website mal "schnellanalysiert"- komme auf wesentlich mehr obertöne als du (zwischen 200-1500 hz). !

  • #9
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    Zieh Dir doch mal einen aus dem Shop raus. Diesen Ton habe ich nur so.

    Und vermute, dass das Programm Probleme mit den tiefen Tönen hat.
    Weil es ist und bleibt so, dass die Schalen vor allem bei den tiefen Tönen wirken.

  • #10
    Avatar von abaton
    abaton ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    70794 Filderstadt
    Beiträge
    457
    Renommee-Modifikator
    10
    Und .... Dein Anhang ist zu gross

    Diese Meldung habe ich bekommen:

    feuervogel69 wollte eine Datei hochladen, mit der der maximal zur Verfügung stehende Speicherplatz für Anhänge von 88 Bytes um 190,9 KB Bytes überschritten worden wäre.

    Ich habe den Speicherplatz gegrenzt, sonst können die mein System sprengen

  • #11
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    mein bild hatte aber nur 40 kb... ;-((

  • #12
    Avatar von abaton
    abaton ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    70794 Filderstadt
    Beiträge
    457
    Renommee-Modifikator
    10
    Eingestellt sind 73 kb!

    Und erlaubt sind:

    bmp
    doc
    gif
    jpe
    jpeg
    jpg
    pdf
    png
    psd
    txt
    zip

  • #13
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    und es war auch ein jpeg-bild... (40 kb) vielleicht muß da noch mal die einstellung überprüft werden...

    lieber frank!

    nun zu den schalen selbst: an anderer stelle hatte ich ja schon auf den meiner meinung nach "unsinn" dieser planetentöne hingewiesen. mein seehr genaues ohr als musiker nimmt die dinge schon genauer wahr als landläufige (!) gitarrenstimmgeräte z.b.
    frequenzmessung ist ein heikles thema, profiteile für klavier- und orgelstimmer kosten dann auch mal schnell 1000 euro. die meisten stimmgeräte sind z.b. "ruhiggestellt" damit man "schön" eine klare zahl ablesen kann. in realtime gibt es selten töne die "starr" sind, also genau eine frequenz haben!
    aus diesem (gehörtem) grunde muß ich immer schmunzeln, wenn da bei den klangschalen frequenzangaben mit 2stellen hinter dem komma stehen.

    ich hab heut mal deine schale bei mir nachgemessen (der websound). mein programm ist nicht kalibriert (ist es deins?) insofern können die frequenzen "absolut" gesehen, verschoben sein, die verhältnisse in sich stimmen aber.
    (bei mir werden immer ca. 8hz zu hoch angezeigt)

    als erstes: natürlich hat auch deine schale mehr als 3 töne. beim harten anschlag sind es 5 saubere klare töne, die erklingen.

    analog zu deiner messung habe ich "deine" töne ausgemessen. zwischen dem ersten und zweitem ist übrigens klar noch ein ton um die 740 hz da.
    erste interessante beobachtung: pro ton "messe" ich 2 töne- also konkret 257/259 hz; 1403/1405 hz; 2190/2198 hz. (wie gesagt, absolut gesehen mißt mein programm zu hoch, da nicht kalibriert).
    wie nun? erklingen da wirklich immer 2 töne? so dicht? gute frage!!! es gibt zwei möglichkeiten: entweder die schale produziert wirklich jeweils 2 töne und schwebt deshalb, oder aber das programm "mißt" die eckwerte der schwebung und stellt die randzonen jeweils als ton dar.
    im falle des grundtones könnte es z.b. wunderbar hinkommen- die schwebung aus beiden grundtönen (259-257=2 herz) entspricht durchaus der schwebung die ich (mit mühe ob der webqualität) auch so wahrnehmen kann!

    so oder so: es ist definitiv nicht so, daß deine schale auf einen ton xxx,xx genau schwingt! ihre gesamten töne schweben bzw es sind mitnichten nur 1 pro astrologischer gegebenheit.... :-)
    natürlich ist dein programm sehr schön gemacht, für alle die, die gerne ihre schalen mit planeten verknüpft sehen wollen. aber sowohl cousto mit seinen mathematisch richtigen, aber real fragwürdigen beobachtungen, als auch deine frequenzangaben entsprechen nicht der tatsächlichen wirklichkeit (unabhängig ob "meine" messung jetzt wirklich hinhaut, meine ohren allerdings schon ;-)!

    wie kalibrierst du dein programm bzw. wie mißt das eigentlich?
    lg feuervogel

  • #14
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    nachtrag für frank:

    falls du selbst deine schale nochmal mit dem spektrogramm ausmessen möchtest, hier mal die einstellungen z.b. für den tiefsten ton deiner schale (ich empfehle dir die schale direkt auszumessen oder den klang von einer cd aus abzuspielen (so habe ich es gemacht) das entspricht scanfile, also f3! ansonsten kannst du die samplerate ja nicht verändern, was der genauigkeit im wege steht.

    also hier die einstellung: samplerate: 5,5khz
    displaytype: scroll; scale: 30db; palette CB;
    timescale 0,1 (!!!!!!! sonst sieht man wenig);
    freqscale: linear
    fft: 16384
    bei diesen werten ist dann die genauigkeit (also freq resolution) 0,3 hz;
    das band habe ich zwischen 220 und 306 eingestellt.

    interessant, daß der 740 hz ton(den du gar nicht erwähnst, bzw. unterschlägst oder nicht ausgemessen hast) nicht aus 2 tönen besteht,d.h. nicht groß schwebt.
    lg und frohes messen ;-) feuervogel

  • #15
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0
    sorry, natürlich scan-input... f3 war also richtig. sonst klappt es nicht

  • Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Frequenzmessung
      Von lausanne im Forum Planetenschalen
      Antworten: 13
      Letzter Beitrag: 19.04.2008, 19:15

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36