Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was haltet Ihr von gegossenen Schalen?

  1. #1
    Avatar von Kati
    Kati ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Was haltet Ihr von gegossenen Schalen?

    Ich hätte da mal eine Frage: ich habe eine gegossene Schale günstig erstanden. Nicht, weil sie kaputt ist oder der Klang nicht gut, sie ist absolut "sauber" und klingt schön schwingend. Also mich spricht der Klang an (und darum geht es ja auch, oder?).

    Sind gegossene Schalen "minderwertiger" als gehämmerte? Sie sehen natürlich optisch anders aus, klar. Aber ich meine vom Klang her. Wofür kann man sie am ehesten einsetzten?

    Lieber Gruß, Kati

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    237
    Renommee-Modifikator
    0
    Hi Kati,

    gegossene Klangschalen, wie z.B. japanische Zen Schalen, werden in der Regel nach dem Giessen auf einer Drehbank plan gezogen. Damit sind sie exakt rund und haben eine ebene Oberfläche. Dies ist auch der Grund, warum Du in einer solchen Schale keine Schwebungen (wabbern im Klang) feststellen wirst. Auch sind diese Schalen in der Regel wesentlich kleiner als tibetische Schalen. Dies hat zur Folge, dass die Vibration der Schale über den Boden in der Regel nicht so stark ist.
    Der Klang einer solchen Schale ist oft sehr sauber und sehr hell. Ich verwende gegossenen Schalen oft im Kopfbereich und schalge bzw. reibe sie dort ganz zart an, da der Klang hier schnell zu laut wird.

    Wie immer bei Klangschalen kann man schwer von besser oder schlechter sprechen, da es immer auf die Vorlieben des Klangmasseurs ankommt.
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #3
    Avatar von Kati
    Kati ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0


    Vielen Dank für die Antwort, Stefan. Die Schale ist für eine gegossene recht groß, so 14 cm denke ich, und sie klingt auch etwas tiefer. Daher meine Frage. Die japanischen Rin-Schalen kenne ich auch, ich finde sie sehr schön!

  • #4
    Kralli ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Was haltet Ihr von gegossenen Schalen?

    Nichts gegen gegossene, aber welche aus Kristall/Quarz sind mir lieber. Es kommt aber auch immer auf die verarbeitung an.

  • #5
    Wiosser ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Was haltet Ihr von gegossenen Schalen?

    Gegossene schalen haben einen ganz eigenen und durchaus schönen Klang. Mir sind die von Kristallschalen gewöhnlich zu hell... Gegossene sind schön dumpf.

  • #6
    Freak ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Was haltet Ihr von gegossenen Schalen?

    Meine erste Schale war eine gegossene gewesen und ich war schlichtweg begeistert von den Ding. Es war ein Spontan-Kauf bei Ebay und ich wusste zu der Zeit nichts von gehämmerten Schalen. Nach ein paar Wochen hatte ich dann meine erste echte Klangschale und es war um mir geschehen...

    Für Kinder und Anfänger sind gegossenen Schalen bestens geeignet, der Anschlagton ist in jeder Situation ziemlich gleich und das Anreiben ist super easy.

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Schalen kaufen
      Von schalenfuzzy im Forum Auswahl von Klangschalen
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 30.08.2011, 08:21
    2. Wo kauft ihr eure Schalen?
      Von eutonics im Forum Klangschalen und Klangmassage
      Antworten: 15
      Letzter Beitrag: 18.06.2011, 14:21
    3. Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 12.09.2006, 16:31
    4. Schalen auflegen
      Von chiavara im Forum Klangmassagen - Allgemeine Fragen
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 20.01.2005, 13:21
    5. Schalen reiben bei der Klangmassage wie?
      Von frank plate im Forum Klangmassagen - Allgemeine Fragen
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 18.12.2003, 11:45

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36