Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erfahrungen einer Gruppen-Klangmassage

  1. #1
    Avatar von ZENKUTAI
    ZENKUTAI ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Velbert-Langenberg
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Erfahrungen einer Gruppen-Klangmassage

    Ich habe vor ca. drei Wochen im Rahmen eines anderen Wochenendseminars eine Gruppen-Klangmassage zur Entspannung als Tages-Abschluss gegeben. Teilnehmer: 23 Personen.
    Ich hatte ca. 30 - 40 Planetenschalen vor mir auf dem Boden ausgebreitet. Alle Teilnehmer lagen eng beieinander um mich herum. Wunschgemäß wollten alle mit dem Kopf zu den Schalen liegen.
    Obwohl es nicht meine erste Gruppenerfahrung war, bin ich doch immer wieder über die Auswirkungen, die "Macht" der Klangschalen erstaunt - gerade vor dem Hintergrund, dass die Menschen keinen körperlichen Kontakt zu den Schalen haben und sie eng mit fremden Leuten zusammenliegen.

    Hier einige Beispiele:
    - viele der Teilnehmer schlafen ein
    - einige werden leicht "unruhig", der Gedankenvielfalt wegen
    - ohne erkennbaren Hintergrund innig berührt (feuchte Augen)
    - leichte Persönlichkeitsveränderung meist bis zum nächsten Tag
    - deren persönliche Resonanz direkt oder auch Tage später

    Persönlich und intensiv berührt hat mich aber das jüngste Erlebnis:
    Eine Teilnehmerin wurde nach der Klangmassage etwas ruhiger und zurückhaltender. Am nächsten Tag gegen Mittag, nach einer Vorführung brach sie hemmungslos in Tränen aus. Zu mir hat sie noch gesagt, dass das Klangerlebnis mit den Schalen vom Vorabend in ihr richtig was ausgelöst hat. Sie hat mich ganz fest und innig gedrückt und ist anschließend, ohne sich von den anderen Seminarteilnehmern zu verabschieden (ganz gegen ihre Art), nach Hause gefahren.
    Tage später hat sie mir eine eMail geschrieben und mir alles erklärt. Ihr war plötzlich bewußt geworden, dass sie sich von ihrem Ehepartner trennen muss - latent war schon immer so ein Gefühl vorhanden gewesen, aber niemals so intensiv und klar. Dieses Gefühl hat sie auch zwei Tage später in die Tat umgesetzt.

    Es wäre interessant zu erfahren, ob jemand auch so intensive Gruppenerfahrungen gemacht hat?!

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    871
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10
    Hallo Karsten,

    schön Dich hier zu treffen!

    Von den Seminaren her kenne ich es, dass die Teilnehmer intensiver Erfahrungen mit nach Hause nehmen und teilweise sehr grosse Veränderungen in Gang bringen.

    Häufig sehe ich, dass die Menschen sich in 1-2 Jahren auf eine sehr deutliche Weise verändern, viele werden offener, ruhiger und gehen bewusster mit sich um.

    Meiner Erfahrung nach fördert der Umgang mit den Schalen die Sensibilität sehr und man ist gefordert besser hinzuspüren. Natürlich kann man das auch in anderen Techniken lernen.
    Aber die Schalen schaffen es auch eine ganz besonders intensive Weise!

    Für mich selber sind die Seminare ein ewiger Quell der Veränderung. Die Schwingungen bewegen mich, schleifen mein Ecken ab und machen mich runder.

    Ganz lieben Gruss
    Frank

  • #3
    jess-saiwalo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Erfahrungen einer Gruppen-Klangmassage

    Ich habe zwei Menschen gehabt bei mir. Von denen, die Geschwister sind, weiß ich wenige Details aus dem Leben, aber die Schalen erzählen mir einiges. Gerne komme beide zu mir um die Klangschalen zu spüren und zu erleben. Sie dürfen unter meiner Anleitung Schalen für sich aussuchen, anspielen und der Intuition folgen, wo die Schale hin will. Die eine hat sich die Saturn Klangschale ausgesucht. Sie legte sich diese auf den Bauch und spielte diese schon fast für sich meditativ. Dann zeigte ich, wo das Gebiet der Schale ist und spielte die Saturn Klangschale an. Sie sollte mir dann den Unterschied mitteilen, wie es ist, wenn ich die Schale anspiele mit dem veränderten Platz der Schale. Nun sagte mir die Teilnehmerin, dass der Platz, wo ich die Schale platziert habe unangenehm ist und dass sie Schmerzen bekam.
    Für mich wäre das jetzt die Frage, ist es das Thema: "da gäbe es bei der Teilnehmerin ein Thema, was sie noch nicht bereit ist anzuschauen" deswegen die Schmerzen? Organischen Verdacht verneinte Sie mir.
    Momente sind Geschenke, ich genieße

  • #4
    Avatar von abaton
    abaton ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    70794 Filderstadt
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: Erfahrungen einer Gruppen-Klangmassage

    Tja, wer soll so eine Frage beantworten können......

    Die Wirkung Konzentration, Struktur und Grenzen setzen braucht sie. Aber warum es weh tut, wie sollen wir das wisssen?

    Da könnte man höchstens fragen , wie sich die Schale dort anfühlt, was ihr das sagt.
    Eventuell könnte man sie auch fragen, ob sie mit tiefem Atmen durchgehen will oder kann.

    Welche Region war es denn?

  • #5
    jess-saiwalo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Erfahrungen einer Gruppen-Klangmassage

    danke für die Anregung, gute Fragen zu stellen. Saturn setzte ich ihr unterhalb des Bauchnabels, Becken
    Momente sind Geschenke, ich genieße

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Meine erste Klangmassage
      Von Stella im Forum Ich habe eine Klangmassage bekommen
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 27.03.2007, 22:48
    2. Erfahrungen bei Menschen mit geistigen Behinderungen.
      Von chewan im Forum Im Pädagogischem Bereich - Im Umgang mit Kindern
      Antworten: 11
      Letzter Beitrag: 01.12.2006, 19:03
    3. Müde Klangmassage gegeben - relaxt
      Von frank plate im Forum Ich habe eine Klangmassage gegeben
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 02.10.2003, 15:53

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36