Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Klangmassage der Gelenke

  1. #1
    Avatar von feuerpferd
    feuerpferd ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    45
    Renommee-Modifikator
    0

    Klangmassage der Gelenke

    Hallo an alle,

    habe das Buch von P. Hess gelesen: Klangschalen für Gesundheit und innere Harmonie.

    Dort wird der Ablauf einer Klangmassage beschrieben. Ich habe diese gestern an meinem Mann geübt und siehe da, er ist nach 10 Min. eingeschlafen und erst zum Ende (trotz Umdrehens) wieder richtig wach geworden. So weit so gut.

    Meine Frage nun. In dem Buch wird gesagt, daß die Fußgelenke, Knie- und Hüftgelenke mit der "Gelenkschale" beschallt werden sollen. Wie kann die Schale auf dem Fußgelenk plaziert werden, wenn der Klient auf dem Bauch liegt???

    Ich habe die Schale aufgesetzt und mit 2 Fingern am Boden leicht angedrückt. Das ging zwar, aber es war mir zu wackelig. Wenn mein Mann nicht eingeschlafen wäre, hätte er sicher gemerkt, daß die Schale nicht wirklich gut steht, oder?

    Wie macht Ihr das?

    Freue mich über Tipps.
    Alles Liebe
    vom Feuerpferd

  2. Werbung
  • #2
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo Feuerpferd,

    stell Dir mal selber eine Klangschale auf Deine Gelenke und spiel die mal an. Dann spüre, wie sich das anfühlt und ob das entspannend ist.

    Meine Empfehlung: laß es sein!
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #3
    Avatar von feuerpferd
    feuerpferd ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    45
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo Stefan,

    danke für den Rat. Vielleicht bin ich da etwas ungewöhnlich, aber ich finde es sehr entspannend, die Vibrationen im Knochen zu fühlen. Ich kenne so etwas ähnliches von früher. Da wurden meine Gelenke und Bänder behandelt, weil ich immer so oft umgeknickt bin, und zwar mit Reizstrom. Das hat sich ähnlich angefühlt.

    Im Sitzen ist das ja auch kein Problem, da kann ich die Schale bequem auf den Knöchel stellen. Aber eben in Bauchlage???

    Vielleicht sollte ich es mal mit einem Dinkelkissen versuchen. Ich habe eh den Tipp bekommen, verschieden dick gefüllte Kissen herzustellen und unterzustellen, um die Standfestigkeit zu erhöhen.

    Benutzt Du auch was zum Unterlegen?
    Alles Liebe
    vom Feuerpferd

  • #4
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0
    Verstehe ich Dich richtig, dass Du das Kissen auf dem Körper legst ond oben drauf die Klanschale?

    Aber dann spürst Du doch die Vibration gar nicht mehr, oder ?

    Wenn ich die Schalen auf dem Körper aufstelle, stelle ich nichts dazwischen. Die Schalen, die neben dem Körper stehen, stehen halt auf der Matte/Decke.
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #5
    Avatar von feuerpferd
    feuerpferd ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    45
    Renommee-Modifikator
    0
    Ja, mein Hausarzt, der auch Klangschalentherapie anbietet, legt mit Dinkel gefüllte Kissen auf den Körper und darauf die Klangschalen. Vielleicht leitet Dinkel die Schwingungen so gut, aber ich kann keinen "Schwingungsverlust" feststellen. Vielleicht liegts auch daran, dass die Schalen so "gut" schwingen. Keine Ahnung, aber interessant für mich, dass Dich das so verwundert.

    Dann probiere ich nochmals aus, ob ich einen Unterschied bemerke.

    Danke für den Tipp.

    Alles Liebe
    vom Feuerpferd

  • #6
    Gaby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo Feuerpferd,

    damit die Schalen nicht rutschen und man sie da aufstellen kann wo man möchte, nehme ich eine Antirutschmatte, die bekommst Du in jedem Baumarkt, auch in verschiedenen Farben. Man kann diese Matte in individuelle Formen schneiden und dann bei der Massage auf den Körper auflegen. Der Kunde/Klient merkt davon gar nichts und es geht auch nichts von der Schwingung verloren.

    Viel Spaß beim probieren.

    Ganz liebe Grüße

    Gaby

  • #7
    Avatar von amazonenfrau
    amazonenfrau ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hottentotten in Schleswig-Holstein
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo feuerpferd,

    die Antirutschmatten kann ich auch empfehlen. Ich weiß ja nicht wie Dein Hausarzt die Dinkelsäckchen unterlegt. Normalerweise setzt man nicht die ganze Schale auf die Säckchen sondern polstert Unebenheiten aus bzw. stabilisiert die Schale (so dass nur ein winziger Teil der Schale darauf zu liegen kommt). Meine Beutel haben deshalb auch schmale ländliche oder Sichelformen.

    Und zur Klangmassage an Gelenken (bin nach P. Hess ausgebildet) kann ich sagen, dass man in Bauchlage die Klangschale auf die Kniekehlen stellt oder an den Gelenken nur in der Aura richtungsweisend arbeitet.

    Gruß
    amazonenfrau

  • #8
    Avatar von feuerpferd
    feuerpferd ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    45
    Renommee-Modifikator
    0
    Vielen Dank Ihr Lieben für die Tipps.

    Aus welchem Material sind denn diese Rutschmatten? Ich vermute, dass wird eher nichts Natürliches sein, oder? Kann man da nicht vielleicht auch Filzmatten nehmen?

    Die Kissen bei meinem Doc sind schon auch recht klein und eher zum Auspolstern, denn zum ganzen Unterlegen gedacht.

    Habe übrigens heute mal im Selbstversuch meine große Schale (2200 g) auf ein Mediationskissen gestellt und angespielt. An den Seiten des Kissens habe ich dann nacheinander Füße draufgestellt, die Handflächen, Ellenbogen usw. und was soll ich sagen, die Schwingungen waren superdeutlich zu spüren, als ob das Sitzkissen alles noch verstärkt hätte, anstatt zu dämpfen. Die Füllung des Kissens besteht übrigens aus Buchweizenspelz.

    Das war eine interessante Erfahrung. Damit kann man auch diese große Schale oder auch die Gelenkschale auf eben diesem Kissen zwischen die Knie stellen, anschlagen und die Schwingung geht in die Kniescheiben. Da meine Knie leicht lädiert sind, eine tolle Erfahrung.

    Schönen Sonntag
    Alles Liebe
    vom Feuerpferd

  • #9
    Avatar von Stefan
    Stefan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    30539 Hannover
    Beiträge
    235
    Renommee-Modifikator
    0
    Sorry, wenn ihr den Begriff "Schwingung" benutzt, ist nicht eindeutig klar, was ihr mein. Vibration und Klang ist eindeutiger.

    Wenn die Schale vollständig auf dem Dinkelkissen steht, werdet ihr die Vibration auf dem Körper nicht mehr spüren, da der Dinkel, die Vibration vollständig dämpft.
    Der Klang wirkt ungehindert. Ich habe auch oft erlebt, dass der Klang in der Aura deutlicher wirkt, als direkt auf dem Körper. Die massierende Wirkung der Vibration ist allerdings futsch.
    Bei den Rutschmatten könnte es so sein, dass sie dicht genug sind, dass sich die Vibration noch überträgt, werde das mal ausprobieren.
    Stefan Michel

    Ausbilder in Klangschalenmassage
    Instrumentenhändler
    Reiki-Meister
    Ober- und Untertonsänger
    Für Masseure und Kunden: unabhängige Liste von Klangmasseuren

  • #10
    chewan ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo,
    ich benutze auch die Rutschmatten, (habe mir einen Kreis passend zur Schalengröße ausgeschnitten) zB. zum Anreiben der Schale, da sie sich dann nicht dreht.
    Die Vibration empinde ich genauso wie ohne, auch die Klienten haben immer sehr stark die Schale gespürt.
    Ich habe auf meiner Klangliege eine Auflage aus Hirsespelz und die schluckt die Vibrationen in keinster Weise, ist allerdings auch nur 1-2 cm dick.
    LG Chewan

  • #11
    Avatar von feuerpferd
    feuerpferd ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    45
    Renommee-Modifikator
    0
    Danke für die vielen Infos. Ich werde mal ein bißchen forschen und ausprobieren und dann berichten.

    Wünsche Euch einen schönen Tag.
    Alles Liebe
    vom Feuerpferd

  • #12
    Avatar von Sybille
    Sybille ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0
    Hallo zusammen,

    ich arbeite in meiner Praxis täglich mit Klangschalen.

    Ich behandle Patienten mit unterschiedlichsten Beschwerden, auch des Bewegungsapparates. Vielleicht liegt es an meiner Technik (sie unterscheidet sich zumindest von dem, was ich gelernt habe), ich kann nur feststellen, dass ich bei fast allen Gelenkbeschwerden und Störungen im Bewegungsapparat (Rheuma, Arthrose, Lumbago, Zustand nach Frakturen, Apoplex u.a.), bei denen ich die Klangschalen einsetze, einen nachweißlich guten bis sehr guten Erfolg erziele.

    Die Patienten danken es. Das sollte in Seminaren viel mehr vermittelt werden, zumindest für Therapeuten. Aber auch für Laien kann man sehr gute Tipps geben.

    Ich möchte jedenfalls auf den Einsatz der Klangschalen in diesem Bereich nicht mehr verzichten. Die Ergebnisse sind verblüffend.

    LG Sybille

  • #13
    Soleilmoonie ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangmassage der Gelenke

    Hallo liebe Sybille!

    Welche Technik verwendest Du denn?

    Fände ich mal interessant zu wissen...


    lieben Gruss,

    Yvonne

  • Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Klangmassage bei Herzschrittmacher
      Von bodytalk im Forum Klangmassagen - Allgemeine Fragen
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 29.08.2007, 09:25
    2. Meine erste Klangmassage
      Von Stella im Forum Ich habe eine Klangmassage bekommen
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 27.03.2007, 22:48
    3. Erste Klangmassage bekommen ...
      Von Löckchen im Forum Ich habe eine Klangmassage bekommen
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 10.09.2006, 20:09
    4. Müde Klangmassage gegeben - relaxt
      Von frank plate im Forum Ich habe eine Klangmassage gegeben
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 02.10.2003, 15:53

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36