Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Klangschale und Trommel

  1. #16
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    lieber frank- ich kann dir hier nur die quelle geben:

    Boethius: De institutione musica (Die musikalische Unterweisung)

    das was du willst, ist allerdings so als würde man jemand samadhi mal kurz und bündig in 3 sätzen nahebringen wollen. nicht umsonst ist musik eben eine "kunst" und man muß viel fleiß aufwenden dafür. das soll nicht heißen, das es keine gute und verständliche literatur dazu gäbe! nur weiß ich da jetzt nix, was ich empfehlen könnte. du hast da auch recht, daß hier durchaus mangel herrscht. wobei ich dahin tendiere musik als auditive überlieferung zu sehen-sprich: wie schon immer empfohlen-einfach mal nen kurs in der musikschule oder volkshochschule mitmachen.
    "gehörbildung" und "tonsatz" heißen 2 stichworte hinter denen sich quasi die grundregeln der abendländischen musik verbergen.
    wenn dus ganz aus der basis haben willlst, dann ist der oben angeführte text schon besser. da muß man nur richtig lang drauf rumkauen;-)))

    aber evtl. ist der für dich ganz hilfreich, da er eher von den mathematischen gesetzmäßigkeiten ausgeht. leider ist musik das vollkommene verständnis von sowas wie mathematik (zahlen und schwingungsverhältnissen)auf der einen seite und emotionalen gegebenheiten auf der anderen seite. und jeder hat ne andere theorie dazu ;-)

    den crashkurs musik, was klingt gut und warum, gibt es leider nicht.
    es wäre ein trugschluß.
    was ich dir aber alternativ noch empfehlen könnte: du googelst dir mal ein paar komponisten aus deiner stadt oder der nächstgrößeren zusammen und dann schreibst du ein paar an (die dir evtl. gefallen) und bietest denen mal an, ein stück für z.b. 128 klangschalen zu schreiben! komponisten sind für sowas durchaus offen. da du die instrumente ja hast, steht auch einer praktischen aufführung nix im weg. und während des arbeitsprozesses könntest du dann fragen an den "fachmann" stellen ;-))

  2. Werbung
  • #17
    nordohr Gast

    AW: Klangschale und Trommel

    Hey Feuervogel,

    nur so nebenbei bemerkt: Ich bin nicht einfach dahergekommener Heiler, der mal Grundlagen studieren solte. Ich habe immerhin Musikwissenschaften, Psychologie und Religionswissenschaften erfolgreich studiert. Also etwas mehr Gemach. Ich weiß wovon ich rede. Und die Behauptung, das Bewußtsein könne nur einen von zwei konträren Reizen wahrnehmen, zeigt, daß der Begriff Bewußtsein von Dir womöglich zu eng ausgelegt ist. Denn Bewußtsein kann durchaus (im Sinne der integralen Psychologie z.B.) auf unterschiedlichen Ebenen gleichzeitig wahrnehmen. Was wirkt, ist die Wahrnehmung UND Verarbeitung eines Ganzen, das auf unterschiedlichen Ebenen in das Bewußtsein dringt.

    Nicht jede Erkenntnis alter Meister ist heute noch in reiner Lehre anwendbar, denn es gibt ja auch so etwas wie weitere Entwicklung von Erkenntnis. Dieser Vorgang wird u.a. durch die Experimentierfreude der Menschen angetrieben, und um so etwas ging es hier ja zunächst.

    Es gab schon vor gut 20Jahren an der Uni HH Experimente zum Thema Wahrnehmung und Bewußtsein, die zeigten, daß Menschen auditive Reize je nach Setting unterschiedlich wahrnahmen. Das ist halt etwas, was inzwischen sogar die Hardcore Mediziner zugestehen: Alles ist in gewissem Rahmen relativ - und wer heilt hat recht. Nur was da bewußtseinsmäßig abläuft, haben wir noch nicht wirklich verstanden. Genau deshalb widersprechen sich so viele Untersuchungen bis heute, und genau deshalb funktionieren auch immer wieder Sachen, die wir gemäß bekannter Definition so nicht können.

    So what? Laßt uns fröhlich ausprobieren und die Erfahrungen studieren. Egal, ob das irgendeinem gelehrten Konstrukt zur vollkommenen Ehre gereicht.

    Beste Grüße
    Michael

  • #18
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    nordohr: man muß natürlich auch lesen was ich schreibe...ich habe der sache nicht grundsätzlich ihren sinn abgesprochen! doch- wie viele aufgeführte beispiele zeigen- bin ich der meinung, daß man, bei verbindung trommel/klangschalen, sich für "einen weg" entscheiden muß und dann die andere Instrumentengruppe quasi dem unterordnet.

    darum gehts mir in der kernaussage. nicht daß man nicht gleichzeitig schalen und trommel spielen könne. doch kann man. aber eben nicht 100% eigenständig und gleichzeitig.

    wenn du so bewandert bist, kennst du sicher ja auch aus bei aktuellen studien zum thema "multitasking".(?)
    ergebnis: nicht möglich, nciht sinnvoll. das bewußtsein stellt sich eben nicht auf ein multitaskingarbeitsfeld ein, sondern im gegenteil quittiert das ganze mit mangelnder konzentrationsfähigkeit. die leistung sinkt insgesamt.

    und in der musik-als beste darstellungsform energetischer zustände- kann man eben sehr wohl sehen und fühlen, das gewisse dinge einfach nicht zueinander finden. und ja- ich hab als profimusiker schon genügend sessions mit z-b- auch kulturschmieds waterphones hinter mir....ich spreche aus erfahrung, nicht aus mangelnder entdeckerfreude. man kann das alles probieren, wird aber wieder zurückfinden zu den dingen die sich bewährt haben. in der musik "etwas neues" entstehen zu lassen ist eben auch etwas zu kurz gedacht. welche "neue energie" soll es denn geben? nein. man kann nur die energien die es schon immer gab und immer geben wird zum besten leuchten bringen-das zu schaffen ist aufgabe genug.

    statt mühsam trommel und klangschalen zu verbinden lieber die schalen richtig anschlagen. oder richtig trommeln (und die schalen nur zur phrasierung verwenden). schau dir doch einfach z.b. die aufnahmen von zygar oder heimrath an: da wird auch getrommelt und gegongt, aber schön hintereinander. es ist einfach so, daß die schalen genau den "raum" brauchen den die trommel wegnimmt und umgedreht. man isst auch in einem guten menü nicht das kompott gleichzeitig mit dem schnitzel. obwohl es im magen eh vereint ist.
    aber probiers ruhig aus. mancher wird durch erfahrung wirklich klüger-das ist absolut legitim (ohne ironie gemeint).

  • #19
    Avatar von Kulturschmied
    Kulturschmied ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    Zitat Zitat von feuervogel69 Beitrag anzeigen
    musik ist grundsätzlich magisch
    Lieber Feuervogel,
    meine Musik ist nicht magisch!. Magie kommt von "Imagination", das ist die Vorstellungskraft. Daß Trommeln und Klangschalen nicht zusammenpassen würden, halte ich für eine Vorstellung. Dieses Wort solltest Du Dir mal auf der Zunge zergehen lassen: VOR-STELLUNG.

    Meine Musik ist Meditation und Meditation ist nicht "nach rechts gehen" oder "nach links gehen". Graf Dürkheim hat Meditation übersetzt als "in die Mitte gegangen werden" und ob jemand dabei von rechts oder von links oder wohl möglich von rechts und links gleichzeitig kommt, ist vollkommen egal. In der Mitte, im Herzen geht alles zusammen. Allerdings muß dazu alles, was davorgestellt ist (=VORSTELLUNGEN), aus dem Weg geräumt werden.

    Wenn Du Klangschalen aus Papier suchst, solltest Du Dich an einen Papier-Tiger wenden und nicht an mich. Ich bin da eher für handfeste Sachen.
    Ich lerne aus eigener praktischer Erfahrung. Wenn ich auf all die Theoretiker gehört hätte, die mir einreden wollten, dieses oder jenes geht nicht, hätte ich niemals solche Klangschalen schmieden können. Ich habe schon immer lieber auf die Intuition des Herzens gehört, als auf irgend ein "Es geht nicht" und das mit Erfolg!

    Vielleicht verwendet Ihr auch einfach nur die falsche Sorte Klangschalen, um sie mit Trommeln zusammenzuspielen. Mit meinen geht es jedenfalls und es führt in tiefe Meditation. Das weiß ich auch aus eigener praktischer Erfahrung und nicht von einem Papier-Tiger, der es irgendwo gelesen hat.

    Oder vielleicht verwechselst Du auch nur zwei Aussagen:
    "Ich kann es nicht" und "Es geht nicht"

    Auf meinen Hinweis auf unsere Sprache hast Du noch gar nicht reagiert.
    Sprichst Du nun eine Sprache die aus Vokalen und Konsonanten besteht oder nicht???

    Martin
    Silberschmiedemeister seit 1992,
    Ich schmiede seit 1993 Klangschalen und andere Klangobjekte und gebe damit auch Konzerte.
    Meine Klangschalen sind garantiert unzerbrechlich und enthalten keine giftigen Schwermetalle

  • #20
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    martin: ich gehe auf deinen guten hinweis auf sprache ein:

    vor der sprache (!) gab es urlaute, wurzelmatren etc. die bestehen aus einem klang. und genau deshalb wirken sie magisch (ich halte imagination nicht als ursprung des magischen, magie ist für mich bewußtsein ohne denken, reiten auf dem fluß der energie (der emotionalen energie)).

    sowie du aus diesen wurzellauten "worte" bastelst-geht die fähigkeit verloren sie magisch zu nutzen. ein wort "funktioniert" nur noch über eine bedeutung die über deinen erinnerungs- und denkvorgang abgerufen werden kann.
    mit anderen worten: käme es darauf an über worte in tiefe meditative zustände gehen zu wollen, würde man auch genau diese vielen wechsel von konsonanten und vokalen reduzieren und bei einzelnen lauten landen oder auch bei magischen vokalkombinationen. die antroposophen haben da viel gemacht.

    zu den bewußtseinswegen: ja, es ict richtig, daß am ende die mitte einfach die mitte ist, aber trotzdem werden eben sogenannte links- und rechtshändige pfade unterschieden.
    vielleicht sollte ich es auch mal so sagen: es geht mir nicht darum, daß es schlecht ist trommeln mit schalen zu kombinieren.musikalische kann das sehr schön sein, aber ist es für die qualität der meditaition hilfreich? oder ist eine meditation nur mit schalen stärker?

    eine meditation mit trommeln halte ich im übrigen für ein gerücht;-) die trommel führt in trance u.ä., aber ich halte es für nicht sinnvoll meditation-ja, auch hier bin ich mit den alten meistern- die ja über dei stufen aufmerksamkeit-konzentration-meditation erreicht wird, mithilfe von trommelrhytmen zu erreichen.

    vielleicht ist es einfach so, daß viele hier im abendland nur so eine art instantmeditation kennen, also eine etwas beruhigte und geordnete psyche udn diese erfahrung dann gleich unter meditation verbucht wird?

    daß das bewußtsein in der lage ist, konträre reize wahrzunehmen, heißt noch lange nicht, daß es meditationsfördernd ist mit konträren reizen auf das bewußtsein einzuwirken! wie gesagt: das bewußtsein kann auch in spaltung gehen. so ist es nicht. man kann.... aber ich würde das nicht als heilende meditation bezeichnen.
    zur förderung der aufmerksamkeit: ja. zur förderung der konzentration: unter seltenen umständen. zur förderung der meditation: nein.

    auf der anderen seite stehen die schamanischen wege wo die trommel das instrument. es bringt manchmal mehr die "wege" rein zu halten, als alles zu vermengen und auf der suche nach ständig neuem (evolution) zu glauben, daß wäre besser.
    vielleicht ist eben die suche nach heilung ein gang der zurück führt, zurück zu verlorenem (!) und damit auch zu sauberer trennung von psychischen wegen.
    intuitive arbeit an kreativen dingen ist das eine. meditation oder psychische praktiken sind aber kein kreativer prozeß und es gibt da auch nix neues zu entdecken. man kann nur dahin kommen, wo andere schon mal waren. für uns ist das freilich neu, aber mit kreativer intuition den alten meistern ein schnippchen schlagen wollen und den weg etwas abkürzen-muß jeder selber erfahren ob das funktioniert;-)

  • #21
    Avatar von frank plate
    frank plate ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    880
    Blog-Einträge
    3
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: Klangschale und Trommel

    Ich finde die Diskussion seht interessant.
    Aber spätestens bei dem letzten Beitrag von Feurvogel wird mir klar, wie wichtig das Be-Wusst-Sein ist.

    Feuervogel kann sich die Magie des Be-Wusst-Seins zb in der Kombination von Trommel und Klangschale nicht vorstellen. Sein Glaube sagt, das geht nicht und führt Beweise herbei von Menschen, die alle sagen, das geht nicht.
    So schliesst sich der Kreis derer, die versuchen zu sagen es geht nicht, wir können es uns nicht vorstellen, dass es geht!
    Kreis ist und bleibt geschlossen.

    Andere können sich vorstellen, dass es geht und können ihr Bewusstsein so ausrichten, dass die Magie wirken kann.
    Nur findet das halt nicht auf der rein musikalischen Ebene statt.

    Vielleicht würde es deswegen manchem Zuhörer nicht gefallen, aber das ist bei "normaler" Musik auch so
    Klangmassage mehr unter www.klangmassage.de

    Ausbildungstermine zur therapeutischen Klangmassage findest Du auf meiner Klangmassage Ausbildungsseite

    Du suchst eine Klangschale und möchtest Sie in der Hand halten, dann komme zu uns an den Stuttgarter Flughafen, wir haben mehr als 10.000 Klangschalen am Lager liegen und beraten Dich gerne kostenlos und unverbildlich So findest Du uns:.
    Bitte vereinbare einen Termin, damit wir Zeit für Deine Beratung haben: 07127-9484764

    Klangschale online kaufen? Mehr als 800 Klangschalen mit Originalklang warten auf Dich Hier geht es zur Klangschalensuche

    Infos zu Klangschalen kaufen

  • #22
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    ich gebs auf... ich "stelle mir es nicht vor". und musikalisch kann das interessant sein (wie oft denn noch).

    ich gebe also hochoffiziell allen hier meinen Segen. ein jeder möge klangschalen und trommeln miteinander kombinieren und dabei selig und glücklich werden ;-) einfach machen. als erlebnis ist das schon schön.

    ein jeder der in eine sache tiefer hinabsteigt, wird merken, daß er da an punkte kommt, wo sich dinge ausschließen. mehr sag ich jetzt nicht mehr. die hinabführung des bewußtseins in tiefe meditation, die nicht nur etwas erweiterte aufmerksamkeit oder echte konzentration darstellt ist selbstverständlich auf viele arten möglich. und da ja alles möglich ist und auch wieder neu erfunden werden muß werd ich mir jetzt was kochen und den ofen mit den yogasutras von patanjali anheizen. braucht man eh nicht. alte meister, boethius, antike-hau wech den sch....;-)

  • #23
    Avatar von Kulturschmied
    Kulturschmied ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    Lieber Feuervogel,
    nanana wer wird denn jetzt genervt aufgeben
    Obwohl ich - ehrlich gesagt - auch schon kurz davor war.

    Also, es geht um Bewußt-Sein und deshalb möchte ich doch noch etwas klarstellen. Das Schöpferische Bewußtsein (= Intuition) ist der Spirituelle Einweihungsweg, den ich seit 23 Jahren ausübe und den ich bei einem lebenden Meister über 16 Jahre lang gelernt habe (Auf den Tag genau heute vor sieben Jahren hat er seinen Körper verlassen - das nur am Rande) und deshalb weiß ich ganz genau, wovon ich spreche oder schreibe.
    Schöpferisch sein ist etwas viel tiefgreifenderes als Kreativität. Es ist das direkte und unmittelbare schöpfen aus der Quelle der Schöpfung in uns selbst.

    Das magische Bewußtsein hat die Menschheit vor dem Verstandesbewußtsein entwickelt. Inzwischen findet aber auch der Verstand keine Lösungen mehr für die anstehenden Probleme und deshalb ist eine Erneuerung und Weiterentwicklung für unser Weiterleben auf diesem Planeten dringend Notwendig. Und diese Erneuerung ist die Intuition des Herzens in der alle Bewußtseinsebenen des Menschen vereint werden. Dazu mußt Du aber auch genau wissen, was das archaische, das mythologische, das magische und das Verstandesbewußtsein in Dir ist, denn sie bilden die Grundlage für das, was heute möglich und notwendig ist. Was das aber wirklich bedeutet, daß lernst Du nicht aus Büchern und nicht aus dem Internet, sondern nur durch einen lebendigen Meister. Das werden Dir auch alle alten Traditionen bestätigen.

    Und noch etwas, was die Magie betrifft: Was ist denn mit Dr. Faustus passiert als ihn das Verstandeswissen nicht mehr befriedigt hat und er meinte in der Magie die Lösung zu finden??? Goethe war auch ein Meister, der Bescheid wußte und Zauberlehrlinge gibt es heutzutage mehr als genug. Also ich bitte Dich: Sei achtsam!

    Klangschalen und alles was dazu gehört (Auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten wie z.B. Tommeln) sind für mich Ansätze und Schritte sich über das Versandesbewußtsein hinaus weiterzuentwickeln. Deshalb haben die Versuche, die Erfahrungen mit den Schalen vom Verstand her zu erklären und einzuordnen, auch immer etwas krampfhaftes.
    Aber die Hinwendung zur Magie wäre ein Rückschritt in der Evolution.
    Da kann ich nur sagen: Ohne mich!

    Von Herzen
    Martin
    Silberschmiedemeister seit 1992,
    Ich schmiede seit 1993 Klangschalen und andere Klangobjekte und gebe damit auch Konzerte.
    Meine Klangschalen sind garantiert unzerbrechlich und enthalten keine giftigen Schwermetalle

  • #24
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    Martin: Es ist einfach dei begrenztheit der Worte, die hier soviel missverstehen lässt und das macht es sinnlos...

    Ansonsten sehe ich in Bewußtseinsdingen nicht alt und neu: es "ist" einfach. ohne zeit und vergangenheit!entweder man hat realisiert oder nicht.deshalb entdecke ich immer mehr auch die alten texte. es gibt da oft gar keinen fortschritt sondenr nur veränderung (bezüglich des gehaltes alter oder neuer texte zum thema).

    magie ist genauso bewußtsein und zu realisierendes wie intuition des herzens. ich bin da keiner finalistischen strömung zugehörig.schamanismus müßte dann ja ein gaanz großer rückfall sein. "wisse die wege" sagt schon h.von bingen.

    als musiker habe ich übrigens das privileg hier im abendland eine der letzten traditionen erlebt zu haben, wo wissen und kunst vorwiegend auditiv direkt vom meister zum schüler gegeben werden. für mich seit dem 4. lebensjahr "standard". nada-yoga könnte man das auch nennen.

  • #25
    Avatar von Kulturschmied
    Kulturschmied ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    Natürlich, wenn Du im Da-Sein, im Eins-Sein bist, dann bist Du auch jenseits von Zeit und Raum.
    Aber in Anbetracht der globalen Lage wäre es doch furchtbar hoffnungslos, wenn es keine Weiterentwicklung im Bewußtsein gäbe.
    Und Weiterentwicklung heißt ja nicht, das alte vergessen, sondern darauf aufbauen und es mit einbeziehen. Niemand kann Abitur machen, der nicht auch die Grundlagen aus dem ersten Schuljahr anwendet.

    Ich halte jeglichen ...ismus für einen Rückschritt. Aber es gibt einige Schamanen, vor denen ich Hochachtung habe. (Z.B. Galsan Tschinag) Schamanismus ist ja momentan groß in Mode und bei vielen "Großstatt-Schamanen" bin ich eher skeptisch. Sicher sind da auch einige bei, die ihre Hausaufgaben im Magischen Bewußtsein nicht gemacht haben und deshalb "nachsitzen" müssen.

    Aber um nochmal auf das Grundthema zurückzukommen, da fiel mir noch etwas ein:
    Wahrscheinlich bin ich deshalb so überzeugt von der Kombination Klangschale-Trommel, weil ich mich selbst hauptsächlich lautstark rhythmisch mit den Schalen beschäftige und damit eigentlich durchweg gute Erfahrungen mache. (Außer, daß mir oft nachts mein rechter Arm schmerzt)
    Silberschmiedemeister seit 1992,
    Ich schmiede seit 1993 Klangschalen und andere Klangobjekte und gebe damit auch Konzerte.
    Meine Klangschalen sind garantiert unzerbrechlich und enthalten keine giftigen Schwermetalle

  • #26
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    gut... wenn du als anwendungsziel so etwas wie "stomp" im sinne hast- ja, das geht.....

  • #27
    Avatar von Kulturschmied
    Kulturschmied ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    Zitat Zitat von feuervogel69 Beitrag anzeigen
    gut... wenn du als anwendungsziel so etwas wie "stomp" im sinne hast- ja, das geht.....
    versteh ich nicht was Du damit meinst.
    Mein "Anwendungsziel" sind eigentlich Klangschalen:
    YouTube - Klangschalen fallen nicht vom Himmel
    Silberschmiedemeister seit 1992,
    Ich schmiede seit 1993 Klangschalen und andere Klangobjekte und gebe damit auch Konzerte.
    Meine Klangschalen sind garantiert unzerbrechlich und enthalten keine giftigen Schwermetalle

  • #28
    Avatar von feuervogel69
    feuervogel69 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    stomp ist eine gruppe die das "dengeln" von blech und metall als große bühnenshow musikalisch zelebrieren.

  • #29
    Spike ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    Guten Abend,

    Die Diskussion ist extrem interessant aber recht theoretisch.

    Ich habe mich etwa vor einem jahr mit drei anderen schamanisch arbeitenden Persohnen getroffen.

    Wir schnappten uns Klangschalen, Trommeln, und Rasseln. Wir verbanden uns untereinander, bereiteten den Ritualraum vor und tanzten uns wach und frei vom Alltag. Es war sehr schön und kraftvoll. Niemand hat irgenwie geartete theorethische überlegungen angestellt ob es funktionieren kann oder wie es für außenstehende klingen mag. Das spielte für uns und unser Ritual keine Rollen.

    Für die Trancereise selbst da neige ich der Meinung zu dass man sich mit der Auswahl eines Instruments wohl eher leichter tut. Was aber von Situation zu Situation ein anderes sein kann

    Soweit meine von irgendwelchen studien unbelastete Erfahrung.



    Liebe Grüße Spike

  • #30
    Avatar von Kulturschmied
    Kulturschmied ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Klangschale und Trommel

    @ Spike: und
    Martin
    Silberschmiedemeister seit 1992,
    Ich schmiede seit 1993 Klangschalen und andere Klangobjekte und gebe damit auch Konzerte.
    Meine Klangschalen sind garantiert unzerbrechlich und enthalten keine giftigen Schwermetalle

  • Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Ähnliche Themen

    1. Klangschale gesucht
      Von ganimesh im Forum Auswahl von Klangschalen
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 28.10.2009, 16:44
    2. Verkaufe Klangschale mit Planetenton Uranus
      Von Manub im Forum Planetenschalen
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 19.07.2009, 01:27
    3. Klangschale wie eine Glocke
      Von aksis im Forum Auswahl von Klangschalen
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 26.04.2008, 15:13
    4. Resonanz mit einer Klangschale,
      Von Spike im Forum Habe ich bei mir ausprobiert
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 10.08.2007, 08:48

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36